GRÜNE UNNA

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Spitzenkandidatin Mona Neubaur zu Besuch im internationalen Lichtkunstzentrum

NRWs Grüne Spitzenkandidatin Mona Neubaur besuchte Mittwoch zum 5. Mal Unna. Beeindruckt und erleuchtet nach Lichtkunstbestaunen formuliert sie Perspektiven für NRW-Kultur nach Corona und Landtagswahlen.

Kulturarbeitende und Unnaer Grüne gaben Ihr Anregungen für künftige Landespolitik mit in den Zug nach Düsseldorf. Vom fehlenden Bahnhofsaufzug als Einstiegsthema über bedrohliche Kommunalfinanzen bishin zum Planungschaos bei Radschnellweg Ruhr. Hirn, Herz und Haltung der erfrischenden Besucherin stärkten nicht nur Grüne Kulturhoffnungen sie machen auch Hoffnung für ermutigende Politikkultur in NRW nach der Wendewahl am 15. Mai!Kultur ist nicht nur eine Lichterkette, die wir uns irgendwo hinhängen, damit es schön ist. Kultur und Künste sind systemrelevant für eine freie Gesellschaft. Sie bewegen.

Die Kunst- und Kulturszene in NRW bietet uns allen eine große Dichte verschiedenster Museen, Clubs, Konzertsäle, Bühnen und freier Angebote. Sie sind das Lebenselixier unserer Demokratie, sie geben Impulse und halten der Gesellschaft kritisch den Spiegel vor.

👉 Unser Ziel ist, dass die NRW-Kulturszene nach der Corona-Krise wieder als Nährboden unserer offenen und vielfältigen Gesellschaft auflebt.
👉 Künstler*innen, Bühnentechniker*innen, Bühnen, etablierte Kunstformen und freie Szene und Kulturvereine brauchen dafür finanzielle Sicherheit.

Geschäftsführer Lindenbrauerei Frank Gründer

Damit es auch in der Kulturbranche in NRW so leuchtet und funkelt, wie im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna
Ich habe mir vor Ort schildern lassen, wie hart die Pandemie die Branche treffen, ob Ausstellungen, Lesungen, Konzerte oder Gastronomie.
💥 Kultur braucht Platz!
• wir unterstützen Kommunen, die eine kulturelle Zwischennutzung leerstehender Gebäude ermöglichen wollen (zB durch Übernahme der Versicherungskosten)• wir stärken für eine bessere und verlässliche Kulturförderung die Finanzen der Städte, Gemeinden und Kreise. Denn sie sind wichtige Geldgeber für die Spielstätten und Kultur vor Ort.
💥 Kunst- und Kulturschaffende brauchen unseren Support
• wir ermöglichen für Kultur- und Veranstaltungsbranche einen Neustart. Zum Beispiel mit größtmöglichen Stundungen für Solo-Selbstständige und Kulturschaffende.

Claudia Keuchel, Mona Neubaur, Hans Hierweck

Das ist Kultur. Das kann nicht weg.

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Grüne Rezepte zur Spargelsaison

Der Klimawandel treibt die Spargeltriebe immer früher in die Erntegröße. Seit 20 Jahren stellen Unnas Grüne eine kleine Rezeptesammlung zum Nachkochen zur Verfügung. Die Ausgabe hier wurde für die Kommunalwahl

Sarah Heinrich macht Jugend munter Mut

Gut zwanzig Menschen, davon zwölf U-25jährige, ließen sich am Donnerstag  bei „Pizza mit Sarah Heinrich“ von der ehemaligen Bundessprecherin der Grünen Jugend für politisches Engagement begeistern. Die 23jährige ehemalige Schülersprecherin

Europawahl einfach erklärt

Erfahre mehr über die EU-Mitgliedstaaten, wichtige Institutionen, die aktuellen Parlamentsmehrheiten, die letzte Wahlbeteiligung und die Geschichte der EU. Im folgenden Text, den wir von der Böll-Stiftung übernommen haben, sind die

Saubere Landschaften im Doppeldorf

Mühlhausen-Uelzen. Ausgerüstet mit orangefarbenen Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken, haben am vergangenen Samstag rund 30 große und kleine Leute das Doppeldorf auf Vordermann gebracht. Jede Menge Flaschen, Getränkedosen, Zigarettenkippen, Chipstüten und

Folgt uns auf Social Media