Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Rat der Kreisstadt Unna

Neues aus der Ratsfraktion

Grüne Fraktion stellt Antrag zur Auflistung von nachgepflanzten Bäumen. In Unna werden aus unterschiedlichsten Gründen Bäume gefällt, z.B. für Neubauten, Umplanungen oder weil es die Verkehrssicherung erfordert. Hierbei handelt es sich in vielen Fällen um gesunde Bäume. Zum Schutz des Baumbestandes ist die Stadt Unna dazu verpflichtet, stadteigene Bäume, die gefällt wurden, nachzupflanzen. Um transparent nachzuvollziehen, wie viele Bäume nachgepflanzt werden müssen, soll die Stadtverwaltung künftig auflisten, an welchen Stellen, welche Arten von Bäumen gefällt und welche Bäume wo neu angepflanzt wurden. So wird der Prozess von der Fällung bis zur Neupflanzung abgeschlossen und über die Homepage der Stadt erhalten alle Interessierte Auskunft über die Standorte der nachgepflanzten Bäume.

Grüne Fraktion stellt Antrag zur Auflistung von nachgepflanzten Bäumen.
...

Regelmäßig würdigt der Zonta-Club Hamm-Unna das besondere Engagement junger Frauen, 👍 die sich für das Gemeinwohl stark machen mit dem „Young Women in Public Affairs Award“. In diesem Jahr gewinnt @eval.vgt den Preis. Eva-Lotta ist Sprecherin der @gruenejugendunna 🦔💚 und hat in diesem Sommer Abitur am Ernst-Barlach-Gymnasium gemacht. ✒️ Jahrelang war sie zuvor Klassen- bzw. Kurssprecherin gewesen, sie verstand sich dabei als Kontakt und Mediatorin zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen. Als ihr Ziel beschreibt sie es außerdem, „junge Menschen für politisches Engagement zu sensibilisieren“. Auch ihr Engagement bei @fridaysforfuture_unna 🌍 verdient besondere Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch! 💚

...

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Error: There are no business accounts connected.

GRÜNE Ratsfraktion Unna

Unsere Fraktion setzt sich aus 13 Ratsmitgliedern zusammen. Dazu kommen unsere sachkundigen Bürger:innen, die in einzelnen Ausschüssen die Arbeit der Ratsmitglieder unterstützen. Unser Fraktionsvorstand agiert gleichberechtigt als 4er Spitze. So wollen wir die unterschiedlichen Strömungen und Strukturen auf allen Ebenen vertreten. Die tägliche Arbeit wird unterstützt von Fraktionsgeschäftsführer Carsten Hellmann, welcher im Spontun in der Wasserstraße 13 gerne weiterhilft. In der Pandemie am besten per Telefon (02303 14511) oder Mail.

Unsere Doppelspitze

Claudia Keuchel

Vorsitzende Kulturausschuss
Stadtbetriebe Unna

Karl Dittrich

Feuerschutz, Sicherheit & Ordnung

Unser Fraktionsvorstand

Klaus Koppenberg

Stellv. Vorsitzender Jugendhilfeausschuss
Integrationsrat

Simone Hackenberg

Vorsitzende Umwelt- & Klimaschutz
Ausschuss Stadtgestaltung und Mobilität

Unsere Doppelspitze

Claudia Keuchel

Vorsitzende Kulturausschuss
Stadtbetriebe Unna

Karl Dittrich

Feuerschutz, Sicherheit & Ordnung

Unser Fraktionsvorstand

Stellv. Vorsitzender Jugendhilfeausschuss | Soziales, Wohnen und Demografie | Integrationsrat

Klaus Koppenberg

Simone Hackenberg

Vorsitzende Umwelt- & Klimaschutz
Ausschuss Stadtgestaltung und Mobilität

Ratsmitglieder

1. Stellv. Bürgermeister | Haupt- und Finanzausschuss | Ausschuss Schulen und Sport | Kulturausschuss

Michael Sacher

Ortsvorsteherin Unna-Mitte | Stellv. Vorsitzende Ausschuss Volkshochschule | Bauausschuss | Ausschuss Stadtgestaltung und Mobilität | Wahlausschuss |

Ines Nieders-Mollik

Ortsvorsteherin Muehlhausen-Uelzen | Ausschuss Umwelt- & Klimaschutz| Rechnungsprüfungsausschuss | Wahlprüfungsausschuss | Stadtbetriebe Unna

Claudia Wendel

Michael Sacher

Ines Nieders-Mollik

Ausschuss Stadtbetriebe Unna | Ausschuss Umwelt- & Klimaschutz | Bauausschuss | Rechnungsprüfungsausschuss | Aufsichtsrat UKBS

Ronja Kossack

Ausschuss Umwelt & Klimaschutz | Stadtbetriebe Unna | Wahlprüfungsausschuss
Ausschuss Vokshochschule | Soziales, Wohnen und Demografie | Ausschuss Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung | Wahlausschuss

Manfred Hartmann

Ronja Kossack

Manfred Hartmann

Ortsvorsteherin Muehlhausen-Uelzen | Ausschuss Umwelt- & Klimaschutz | Rechnungsprüfungsausschuss | Wahlprüfungsausschuss | Stadtbetriebe Unna

Claudia Wendel

Ausschuss für Soziales, Wohnen & Demografie | Jugendhilfeausschuss | Integrationsrat | Beirat Lindenbrauerei

Meinhard Trennhaus

Stellv. Vorsitzender Ausschuss für Stadtgestaltung und Mobilität | Vorsitzender Wahlprüfungsausschuss | Bauauschuss | Haupt- und Finanzausschuss | Ausschuss Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung | Rechnungsprüfungsausschuss | Wahlausschuss

Sandro Wiggerich

Vorsitzender Ausschuss Schulen und Sport | Stellv. Vorsitzender Ausschuss Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung | Ausschuss Stadtgestaltung und Mobilität

Werner Wülfing

Meinhard Trennhaus

Werner Wülfing

Sandro Wiggerich

Sachkundige Bürger*innen

Susanne Tommes

Ortsvorsteherin Muehlhausen-Uelzen

Hannes Koberg

Kulturausschuss

Uta Steinmaus

Ausschuss Schulen und Sport | Ausschuss Volkshochschule

Emanuel Wiggerich

Ausschuss Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung (Vertretung)

Gudrun Strahl

Ausschuss für Schulen und Sport (Vertretung)

Michael Griesohn-Kluth

Bauausschuss | Stadtbetriebe Unna | Vertretung Umwelt- & Klimaschutz

Regina Ranft

Kulturausschuss

Hermann Strahl

Volkshochschule (Vertretung) | Ausschuss Soziales, Wohnen und Demographie (Vertretung)

Tobias Leßmann

Ausschuss für Schulen und Sport (Vertretung)

Wilhelm Sommer

Kulturausschuss (Vertretung)

Katrin Jacobs

Umwelt und Klimaschutz (Vertretung) | Stadtentwicklung und Mobilität (Vertretung)

Helmut Papenberg

Ausschuss Stadtgestaltung und Mobilität | Bauausschuss (Vertretung)

Jürgen Mollik

Bauausschuss (Vertretung)

Gisbert Herber-Busch

Ausschuss Umwelt- & Klimaschutz

Peter Steinmaus

Ausschuss Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung

Adele Kluth

Manfred Wendel

Bauausschuss | Stadtbetriebe Unna Vertretung

Ratsanträge

Mit Ratsanträgen bringen wir für uns wichtige Themen in die politischen Gremien. Die Anträge werden in der Regel im Haupt- und Finanzausschuss in die jeweiligen Fachausschüsse verwiesen, wo sie inhaltlich diskutiert werden. Dort werben wir dann für Mehrheiten um unsere Anliegen zu verwirklichen. Nach Beratung im Fachausschuss werden die meisten Anträge mit einer Beschlussempfehlung wieder zurück an den Haupt- und Finanzausschuss gegeben, welcher sich nochmal damit befasst, bevor er dann im Rat endgültig entschieden wird. Die Anträge sind das wichtigste politische Mittel um Akzente zu setzen und Veränderungen zu schaffen.