Grüne ebnen Weg für Nachverdichtung in Innenstadtlage

Bauen in der Nähe der Innenstadt? Klar, das geht! Mit behutsamer Nachverdichtung von Hinterland in schon besiedelten Wohngebieten mit Schutz des inneren Grüngürtels. Das schafft neuen Wohnraum und reduziert den Flächenverbrauch für neue Wohnungen. Nach einem Antrag unserer Fraktion aus dem Jahr 2021 wurde heute der Bebauungsplan für das Gebiet zwischen Südring, Bornekampstraße und Bergpfad beschlossen. Zeitgleich wird die Fläche entlang des Bornekamps mit einer Grünerhaltungsfestsetzung dauerhaft geschützt. Ines Nieders-Mollik, Ortsvorsteherin für Unna-Mitte begrüßt den Abschluss des langjährigen Prozesses: “Wohnraum in Innenstadtlage wird gesucht in Unna! Am Bergpfad im Bornekamp schaffen wir nun neue Möglichkeiten und schützen dabei noch den Baumbestand!