Grüner wird’s: Aus Parkplatz an der Schulstraße wird ein Park mit Platz

An den Beginn der Diskussion um den Schulstraßenparkplatz können sich vermutlich nur noch die älteren Unnaer Mitbürger:innen dunkel erinnern: Schon vor vielen Jahren kamen mit der (T)raumfabrik Ideen auf, wie man den innenstadtnahen Platz direkt neben der Fußgängerzone besser nutzen könnte. Die damals schon konkreten Überlegungen schlummerten viele Jahre in Schubladen und wurden nach reichlich verstrichener Zeit wieder ausgebuddelt. Zurück in der politischen Diskussion folgten dann auch noch Vorschläge zur Bebauung in vielfältigster Weise.

Die Grünen machten einen weiteren Vorstoß und beantragten konkret, dass die Fläche in einen Mehrgenerationenpark umgewandelt werden sollte. Spielgeräte und Sitzgelegenheiten für junge und ältere Menschen sollten die urig gelegene Fläche endlich nutzbar für alle Menschen machen. Insbesondere der wertvolle Baumbestand macht den Ort schon jetzt zu einer Wohlfühloase.

Spätestens seit der kreativen Umwandlung des daneben liegenden Seitenstreifens in den heutigen Garten Mille Fiori durch das Künstlerehepaar Dietmar und Frauke Nowodworski war für alle klar: Dieser Ort hat Potenzial für mehr und sollte genutzt werden!
Im heutigen Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität folgt dann nun endlich der Beschluss: Es gibt Park statt Parkplätze!

Die grüne Fraktion freut sich, dass den Menschen nun ein Stück Natur in Innenstadtnähe zur Nutzung überlassen wird. Die Pläne zur Umwandlung werden wir mit kreativen Ideen begleiten. Den Anfang machen wir an diesem Freitag (16.09.2022) zum internationalen Parking Day: Wir laden um 12 Uhr zu einer gemeinsamen Begehung der Fläche ein und wollen weitere Ideen zur Umgestaltung sammeln.