Grüne regen Entwicklung des Massener Gemeindeplatzes an

In der jüngsten Vergangenheit wurde über eine Nutzung des Massener Gemeindeplatzes als Parkplatz für KFZ diskutiert. Der am Massener Hellweg bestehende „Parkdruck“ würde den Bedarf nach weiteren Abstellflächen rechtfertigen und da der Platz sowieso gepflastert ist und selten in Benutzung wäre, sei es eine pragmatische Lösung dort auch parken zu dürfen.

Die Grünen nehmen die Diskussion auf und machen einen gänzlich anderen Vorschlag: Statt immer mehr Fläche zum Abstellen privater Autos im öffentlichen Raum freizugeben, möchte die Fraktion anregen, in Gänze über eine Entwicklung des Platzes in der Massener Mitte nachzudenken.

„An der Stelle, direkt im Herzen von Massen, herrscht nicht nur Parkdruck, sondern auch Spieldruck, Verweildruck und Aufenthaltsdruck in angenehmer Atmosphäre. Menschen brauchen Orte, an denen sie sich treffen und unterhalten oder einfach nur das Eis oder den Kaffee von nebenan genießen können.“ So die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Claudia Keuchel. „Der bislang eher kahle Platz bietet seit der Umgestaltung nur wenig Gelegenheit dazu. Verschärft wird die Situation von immer heißer werdenden Sommermonaten, die den Platz zu einer regelrechten Hitzeinsel werden lassen.“, beschreibt die grüne Massenerin die aktuelle Lage.

„Es wäre doch schön, den Platz als Raum für Menschen zu entwickeln: Mit Schatten spendendem Grün, Sitzbänken und mehr Spielgelegenheiten. Der frühere Platz mit Denkmal hat gezeigt, dass so etwas möglich ist und trotzdem wichtige Veranstaltungen wie z.B. der Weihnachtsmarkt dort stattfinden könnten.

Der anstehende Planungsprozess zum Stadtteilentwicklungskonzept bietet eine gute Gelegenheit, mehr aus dem Platz zu machen als wenigen Autos eine Parkmöglichkeit zu bieten. Statistiken zeigen nämlich schon seit Jahren, die Mehrzahl der Kund:innen im Einzelhandel kommt zu Fuß, mit dem Rad oder per ÖPNV und sorgt für guten Umsatz in den Geschäften- das dürfte doch auch dem Gewerbeverein gefallen.“