Grüne Fraktion beantragt Erhöhung der Verkehrssicherheit in Massen

Mit einem Antrag wendet sich die Fraktion nun an den Stadtrat. Ziel dieses Vorstoßes ist es, die Verkehrssicherheit auf dem Massener Hellweg deutlich zu erhöhen. Der Massener Hellweg ist eine stark frequentierte Straße im Massener Ortskern. Mit den vielen ansässigen Geschäften erstreckt sich auf beiden Seiten ein attraktives Angebot an Läden für Handel, Dienstleistungen, Gastronomie und es befindet sich dort eine Grundschule.

In letzter Zeit ist häufig zu beobachten gewesen, dass die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h von Autofahrenden überschritten wurde. Das führt nicht nur zu einer Lärmbelästigung, sondern insbesondere wird die Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmer:innen (Fuß- und Radverkehr) beeinträchtigt. Eine Querung der Fahrbahn ist bei zu schnell fahrenden Fahrzeugen deutlich gefährlicher und besonders für ältere Menschen und Kinder mitunter sehr unübersichtlich. Dies geht zu Lasten der Schulwegsicherheit, Aufenthaltsqualität und Verweildauer, die für das Gewerbeangebot in der Massener Mitte besonders wichtig sind.

Die Verwaltung wird gebeten, geeignete Mittel zu finden, um die Einhaltung der maximal zulässigen Geschwindigkeit zu gewährleisten. Dazu könnten beispielsweise die Installation von Fahrbahneinschnitten, Verkehrsinseln oder Bodenschwellen, eine verbesserte Ausschilderung oder großflächige Piktogramm auf der Fahrbahn gehören.

Die Stadtverwaltung könnte darüber hinaus Aufklärungskampagnen starten, um die Menschen über die Bedeutung von Tempo30 und die damit verbundenen Vorteile für Sicherheit, Lärmminderung und Umweltschutz zu informieren.
Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, wird die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit der Kreispolizeibehörde Unna und dem Kreis Unna zu führen, um häufigere Geschwindigkeitskontrollen zu veranlassen.

Klimarelevante Auswirkungen
Die klimarelevanten Auswirkungen sind positiv. Durch eine dauerhaft garantierte Einhaltung der maximalen Höchstgeschwindigkeit kommt es zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, Umweltbelastungen verringern sich. Zusätzlich werden Menschen dazu motiviert, umweltfreundliche Verkehrsangebote zu nutzen, wenn die zu nutzende Infrastruktur als sicher eingeschätzt wird.