GRÜNE UNNA

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

31. Green Open – Einfach gut.

80 Mitspielende und nochmal gut 80 Zuschauer*innen belebten den Kurpark spielerisch entspannt bei den 31. Green-Open am Sonntag. Ab 10 Uhr rollten und flogen auf der Kastanienallee im Kurpark friedliche Eisenkugeln um die Wette. Boule-Ligaspieler und Anfänger wetteiferten 4 Vorrunden zufallsgelost. In Halbfinale und Finale traf in diesem Jahr Sonderklasse gegeneinander. Angelo Evangelio (Dortmund) und Bernd Göckendenns (Schwerte) gewannen dann frech-offensiv 13:8 gegen Helmut Bassin und Jürgen Weckentrop (zufällig beide TVG Kaiserau). Auch einige Spaziergänger, die vorbeikamen, blieben gespannt bis zum Schluß-Schuß gegen 18:30 Uhr.

Beim ältesten Boule-Turnier der Region ging es aber nicht nur um Siege – oder gar um Geldpreise, wie bei immer mehr Boule-Turnieren. Bei den Green-Open gibt es seit immer gestaltete-T-Shirts, Ökosekt und Applaus für die Gewinner*innen. Der neugierig-freundliche Austausch auch jenseits des Kugelspiels macht den Charme aus. So bekam Jörg Lenz das Greenhorn-T-Shirt als bester Neueinsteiger des Jahres, sonderetikettierte Grünkäppchen-Öko-Pikkölöchen und Sonnenblumen wurden nicht nur an die vielen Helfer*innen verteilt.

Die Wanderauszeichnung „Goldener Lappen“ für besonderes Freudebereiten ging in diesem Jahr an Michael Sacher. Unnas frisch eingerückter Bundestagsabgeordneter ist nicht nur seit 10 Jahren Green-Open Mitspieler. Er war die letzten Jahre der Meistknipser auf dem Platz mit anmutigen Fotos und stiftete als „Ausstand aus seinen bisherigen Rollen in Unna“ das leckere Buffet zubereitet von Nefisa aus Fröndenberg. „Bitte häng den Lappen sichtbar in Dein Abgeordnetenbüro. Und erzähl Deinen Besuchern, wie friedlich-ökologisch-sozial-preisgünstig es in Unnas Kurpark zugeht! Wir freuen uns auf Deinen Bericht bei den 32. Green-Open am 6. August 2023 hier!“  Nicht nur Moderator Hermann Strahl hatte Spaß am präsenten Abgeordneten, der bis zum Schluß auch noch beim Abbau mitanpackte.

Unauffällig auffällige Ehrengästin war übrigens, NRWs neue Grünen Sprecherin Yazgülü Zeybek.  Sie war begeistert von der Stimmung im Park. „Artgerechter Grün geht’s kaum. Im Schatten der Kastanien treffen sich Menschen unterschiedlicher Generationen, Berufe, Temperamente zum entspannten Miteinander auf unversiegeltem Boden. Wunderschön, was Unna zu bieten hat!“

Das Spendenergebnis betrug 228€. Einige Grüne rundeten es auf 500€ auf. Das darf weiter erhöht werden:  Sparkasse UnnaKamen DE74 4435 0060 1000 6863 76 Kontoinhaber: Ukrainehilfe Unna/Holzwickede Verwendungszweck: “Ukrainehilfe”

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Grüne Rezepte zur Spargelsaison

Der Klimawandel treibt die Spargeltriebe immer früher in die Erntegröße. Seit 20 Jahren stellen Unnas Grüne eine kleine Rezeptesammlung zum Nachkochen zur Verfügung. Die Ausgabe hier wurde für die Kommunalwahl

Sarah Heinrich macht Jugend munter Mut

Gut zwanzig Menschen, davon zwölf U-25jährige, ließen sich am Donnerstag  bei „Pizza mit Sarah Heinrich“ von der ehemaligen Bundessprecherin der Grünen Jugend für politisches Engagement begeistern. Die 23jährige ehemalige Schülersprecherin

Europawahl einfach erklärt

Erfahre mehr über die EU-Mitgliedstaaten, wichtige Institutionen, die aktuellen Parlamentsmehrheiten, die letzte Wahlbeteiligung und die Geschichte der EU. Im folgenden Text, den wir von der Böll-Stiftung übernommen haben, sind die

Saubere Landschaften im Doppeldorf

Mühlhausen-Uelzen. Ausgerüstet mit orangefarbenen Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken, haben am vergangenen Samstag rund 30 große und kleine Leute das Doppeldorf auf Vordermann gebracht. Jede Menge Flaschen, Getränkedosen, Zigarettenkippen, Chipstüten und

Folgt uns auf Social Media