GRÜNE UNNA

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wettbewerb #Vorgartenschön

Ein schöner Vorgarten erfreut nicht nur Vorgartenbesitzerinnen, sondern alle, die sich an Vorgärten laben. Sei es visuell oder als Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten.  Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters und so muss für die eine der Vorgarten wohl geordnet und gepflegt und für den anderen grün und blühend für Insekten und Vögel wertvoll sein.

Mit einem grün-blühenden Vorgartenwettbewerb möchten DIE GRÜNEN Unna dazu anregen,  Vorgärten attraktiv und insektenfreundlich zu gestalten.Eingeladen sind dazu alle,  die einen Vorgarten oder auch einen Balkon bepflanzen möchten. Wer weder Balkon noch Vorgarten begrünen kann, der kann vielleicht eine Patenschaft für ein Baumscheibe übernehmen oder mit der*dem Nachbar*in im Team auf diesem Weg unsere Stadt verschönern.Mit eurem Einsatz werden verlockende Beispiele gegen Gärten des Grauens geschaffen und Spaziergänge in Ihrer Straße werden sinnlicher, die Schönheit der Natur wird sicht-, riech- und essbar.Starten möchten wir Mitte Mai, nach den Eisheiligen, damit Neugepflanztes sich auch entfalten kann. Wer möchte, sendet regelmäßig Fotos vom Vorgartenwandel. Mitte September wird eine Jury die Vorgärten nach bestimmten Kriterien bewerten.
Einige davon könnten sein:Welcher Vorgarten hat den besten Wandel vollzogen, z.B. von grau zu bunt? Wo tummeln sich die Hummeln? Heimische Pflanzenwelt, essbarer oder kunstvoller Vorgarten. Miteinander pflanzen, reden, genießen. Ein Vorgarten kann auch zur Belebung nachbarschaftlicher Beziehungen gestaltet werden.
 Pflanzen sind systemrelevant, denn Pflanzen können auch im tiefsten Lockdown noch besorgt werden. Starten wir gemeinsam ein Projekt, das unsere Stadt in jedem Fall schöner macht.Naturgemäß können nicht alle den ersten Preis erhalten.Doch mit vielen schönen Vorgärten in Unna gibt es ohnehin viele Gewinner*innen!
Aber vielleicht motivieren die Preise ja die*den ein oder andere*n zum Mitmachen:

1. Preis: Gutschein Drücke 100€
2. Preis: Felco Gartenschere
3. Preis: Gartenbuch

Zudem wird es noch einige Sonderpreise für Sonderkategorien geben.
 Wer an der Aktion teilnehmen möchte findet weitere Infos auf unserer Homepage www.gruene-unna.de/vorgartenschoen .

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Grüne Rezepte zur Spargelsaison

Der Klimawandel treibt die Spargeltriebe immer früher in die Erntegröße. Seit 20 Jahren stellen Unnas Grüne eine kleine Rezeptesammlung zum Nachkochen zur Verfügung. Die Ausgabe hier wurde für die Kommunalwahl

Sarah Heinrich macht Jugend munter Mut

Gut zwanzig Menschen, davon zwölf U-25jährige, ließen sich am Donnerstag  bei „Pizza mit Sarah Heinrich“ von der ehemaligen Bundessprecherin der Grünen Jugend für politisches Engagement begeistern. Die 23jährige ehemalige Schülersprecherin

Europawahl einfach erklärt

Erfahre mehr über die EU-Mitgliedstaaten, wichtige Institutionen, die aktuellen Parlamentsmehrheiten, die letzte Wahlbeteiligung und die Geschichte der EU. Im folgenden Text, den wir von der Böll-Stiftung übernommen haben, sind die

Saubere Landschaften im Doppeldorf

Mühlhausen-Uelzen. Ausgerüstet mit orangefarbenen Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken, haben am vergangenen Samstag rund 30 große und kleine Leute das Doppeldorf auf Vordermann gebracht. Jede Menge Flaschen, Getränkedosen, Zigarettenkippen, Chipstüten und

Folgt uns auf Social Media