GRÜNE UNNA

Tauben suchen ein Zuhause

Wer bietet Unterschlupf für Unnas Stadtvögel?

Ein friedliches Zusammenleben zwischen Stadttaube und Mensch ist möglich!

 

Neues Zuhause für Unnas Tauben gesucht! Grüne und der Tierschutzverein Unna bitten Immobilienbesitzer:innen (private wie öffentliche) in der Unnaer Innenstadt um Hilfe.

Stadttauben sind Nachkommen entflogener Haustauben, für deren Wohlbefinden der Mensch die Verantwortung trägt. Sie sind inzwischen die „Haustiere“ der Städte und gehören zum Stadtbild. Leider sind viele Menschen diesen anpassungsfähigen und intelligenten Vögeln gegenüber eher negativ eingestellt. Durch große Stadttaubenschwärme in den Innenstädten fühlen sich viele Menschen insbesondere durch ihre Hinterlassenschaften belästigt.

Immer hungrig stürzen sie sich auf ungesunde Essensreste und durch ihren angezüchteten Brutdruck vermehren sie sich unkontrolliert. Die Stadttauben in der Unnaer Innenstadt fristen ein jämmerliches Dasein, wie zuletzt der Hilferuf des Tierschutzvereins zeigte, der sich um viele kranke und verletzte Tiere kümmert.

Durch ihre ausgeprägte Standorttreue lassen sich die Tauben nicht verjagen, sondern werden durch sog. Taubenabwehrmaßnahmen noch enger zusammengedrängt, was ihr Elend weiterbefördert.

Doch wie kann die Population und damit auch die einhergehende die Belästigung eingedämmt werden?

Die Antwort lautet: durch tiergerechte Bestandsregulierung.

Die einzige tiergerechte Lösung ist ein integriertes Konzept zum Zusammenleben von Tauben und Menschen in den Städten. Zu der wichtigsten Maßnahme bei einer tiergerechten Bestandsregulierung gehört die Einrichtung von geeigneten Nistmöglichkeiten, die für die Tauben attraktiv sind und in denen durch einen Austausch

der Gelege der Bestand der Tauben reguliert werden kann. Deshalb sollten Taubenschläge eingerichtet werden, wie beispielsweise beim Augsburger Modell:

https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/umwelt/umweltstadt-augsburg/stadttaubenkonzept

 

Wie kann ein Taubenschlag helfen, die Taubenpopulation zu regulieren?

Das Modell in Augsburg basiert auf der Errichtung von Taubenschlägen, die vom örtlichen Tierschutzverein betreut, von Taubenkot gereinigt und anschließend desinfiziert werden. Die gut versorgten und artgerecht gefütterten Tauben sind sehr standortreue Vögel und verbringen die meiste Zeit in ihrem Schlag. So würden sie auch in Unna von Straßen und Balkonen ferngehalten und verteilen dort keine Exkremente.

Ein Taubenschlag erleichtert aber vor allem die Kontrolle des Bestandes, indem die Eier in den Taubenschlägen gegen Attrappen getauscht werden und ist deshalb eine gesunde Lösung für Mensch und Tier.

Daher hofft die grüne Fraktionsvorsitzende Claudia Keuchel auf einen passenden Ort für einen betreuten Taubenschlag in Unna: „Zusammen mit Ursula Horn vom Tierschutzverein suchen wir schon lange nach einer tierfreundlichen Lösung, um die Population von Tauben zu kontrollieren.

Wir brauchen mindestens einen, besser noch zwei bis drei Standorte in der Innenstadt nah bei den jetzigen Nistplätzen der Tauben. Das kann in einem Dachgeschoss sein oder auf einem Dach errichtet werden. Die Errichtung eines Taubenturms wäre ebenso vorstellbar. Das Erfolgsmodell aus Augsburg zeigt, dass es funktioniert. Andere Städte haben das Modell auch schon erfolgreich übernommen.“ Auch Ortsvorsteherin Ines-Carola Nieders-Mollik ist sich des Problems in der Innenstadt bewusst. Sie ist mit vielen Menschen in Kontakt, die einerseits über die Verschmutzungen durch Stadttauben verärgert aber auch um den Tierschutz bemüht sind.

Hauseigentümer:innen in der Innenstadt sind dazu aufgerufen, sich zu melden wenn sie gemeinsam mit dem Tierschutzverein Unna und den Grünen ein Stadttaubenkonzept für Unna verwirklichen und Räumlichkeiten bereit stellen wollen. Viele ehrenamtliche Helfer:innen des TSV stehen zur Betreuung des Projekts schon bereit. Als Innenstadtbewohner weiß auch Rudi Fröhlich aus eigener Anschauung um das Problem und begrüßt die Initiative, sich um die Stadttauben zu kümmern.

 

Sie haben ein Herz für Stadttauben und wollen eine potenziell geeignete Fläche zur Verfügung stellen? Bitte melden Sie sich hier:

Grüne Unna

Telefon: 02303 14511

E-Mail: info@gruene-unna.de

 

oder

Tierschutzverein Unna

Ansprechpartner Harald Bayer

Telefon: 02303 68505

Email: harald.by@web.de

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Grün wirkt anziehend

Die Natur zeigt früh üppige Frühlingsgefühle. Die Frühblüher geben den Nest- und Wabenbauenden Vögeln und Insekten Kraft. Hoffnung keimt. Mit der 9. Grünen Pflanzentauschbörse wollen wir am 28. März von

Erleuchtung für Verbieter

Beim Beradeln unseres schönen Landes kann man erfreut feststellen, dass mehr als die Hälfte der Fußgängerzonen nachts Radfahren erlauben. In den 90ern hatte Unna als eine der ersten Städte die

Erleuchtete Iran-Solidarität

Während sich in München 250.000 Menschen für Menschenrechte und Demokratie im Iran am Welttag zur Solidarität mit dem iranischen Volk versammelten, zeigten bei Fastfrost in Unna gut 25 Bürger*innen ihre

Grün macht braunen Dreck einfach weg

Unnas Gelegenheitsnazis lieben das Bekleben der Spiegel, die an gefährdenden Kurven Radwege sichern helfen. Statt aufwändig die Stadtbetriebe teuer einzuschalten, machen Grüne, hier Ratsmitglied Michael Griesohn, den Dreck selbst weg.