GRÜNE UNNA

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Stellenbewertung und Anbindung im Geschäftsverteilungsplan

In einem offenen Brief bittet die Fraktion Herrn Bürgermeister Werner Kolter im Geschäftsverteilungsplans den Bereich Umwelt höher zu gewichten.

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in seiner Sitzung am 26.06.2019 hatte der ASBV die Einrichtung einer förderfähigen Stelle eines bzw. einer Klimaschutzmanagers/in beschlossen. Bereits in mehreren Gremien sowie in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Beigeordneten Wigant hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen darauf hingewiesen, dass sich die Bedeutung des Klimaschutzes auch in der Bewertung der Stelle widerspiegeln möge.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erachtet es deswegen für unabdingbar, dass es sich bei der einzurichtenden Stelle nicht nur um eine reine Sachbearbeitung handelt. Demzufolge wäre bei einer Eingruppierung mindestens von Vergütungsgruppe EG 11 auszugehen.

Darüber hinaus ist die administrative Verortung der Funktion der/des Klimaschutzmanagers im Umweltamt, welches zum Geschäftsbereich des Beigeordneten Wigant gehört, weder zeit-, noch sachgerecht, was aber in keiner Weise mit der Person des zuständigen Wahlbeamten zu tun hat.

Als optimal würde es die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erachten, wenn aus dem Umweltamt spätestens nach dem Dienstantritt des bzw. der Klimaschutzmanagers eine direkt dem Bürgermeister unterstellte Stabsstelle, beispielsweise unter der Bezeichnung „Klima und Umwelt”, mit dem bisherigen Amtsleiter an der Spitze würde, um den besonderen Stellenwert des Klimaschutzes angemessen im Geschäftsverteilungsplan der Kreisstadt Unna zu festigen.

Wir möchten Sie bitten, sehr geehrter Herr Bürgermeister, unsere vorstehenden Erwägungen bei der künftigen Geschäftsverteilung zu berücksichtigen.

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Grüne Rezepte zur Spargelsaison

Der Klimawandel treibt die Spargeltriebe immer früher in die Erntegröße. Seit 20 Jahren stellen Unnas Grüne eine kleine Rezeptesammlung zum Nachkochen zur Verfügung. Die Ausgabe hier wurde für die Kommunalwahl

Sarah Heinrich macht Jugend munter Mut

Gut zwanzig Menschen, davon zwölf U-25jährige, ließen sich am Donnerstag  bei „Pizza mit Sarah Heinrich“ von der ehemaligen Bundessprecherin der Grünen Jugend für politisches Engagement begeistern. Die 23jährige ehemalige Schülersprecherin

Europawahl einfach erklärt

Erfahre mehr über die EU-Mitgliedstaaten, wichtige Institutionen, die aktuellen Parlamentsmehrheiten, die letzte Wahlbeteiligung und die Geschichte der EU. Im folgenden Text, den wir von der Böll-Stiftung übernommen haben, sind die

Saubere Landschaften im Doppeldorf

Mühlhausen-Uelzen. Ausgerüstet mit orangefarbenen Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken, haben am vergangenen Samstag rund 30 große und kleine Leute das Doppeldorf auf Vordermann gebracht. Jede Menge Flaschen, Getränkedosen, Zigarettenkippen, Chipstüten und

Folgt uns auf Social Media