GRÜNE UNNA

Hohe NO₂-Belastung in Unna: Grüne Fraktion fordert konsequentes Handeln zum Schutz der Gesundheit

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Kreisstadt Unna fordert von der Stadtverwaltung entschlossenes und zeitnahes Handeln zur Reduzierung der Stickstoffdioxidbelastung (NO₂) im Stadtgebiet. Hintergrund ist eine bundesweite Messaktion der Deutschen Umwelthilfe, bei der Unna mit einem gemessenen Mittelwert von 27,7 µg/m³ am Ostring bundesweit auf Platz 6 der am stärksten belasteten Standorte landete.

„Diese Zahlen sind ein deutlicher Warnruf. Die Messung zeigt klar, dass die Belastung in Unna alarmierend hoch ist und dringend gesenkt werden muss“, erklärt Esther Schriek, Fraktionssprecherin der Grünen. „Luftverschmutzung ist kein abstraktes Umweltproblem, sondern betrifft ganz konkret die Gesundheit der Menschen vor Ort.“

Stickstoffdioxid entsteht vor allem durch den motorisierten Straßenverkehr und gilt als gesundheitsschädlich. Besonders gefährdet sind vulnerable Gruppen wie Kinder, ältere Menschen, Schwangere sowie Personen mit Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Lungenkrebs oder Bronchitis. Für sie kann eine dauerhaft erhöhte NO₂-Belastung gravierende gesundheitliche Folgen haben.

„Gerade Kinder, die täglich an stark befahrenen Straßen zur Schule gehen, oder ältere Menschen mit Vorerkrankungen brauchen unseren besonderen Schutz“, betont Michael Sacher, Fraktionssprecher der Grünen. „Es ist Aufgabe der Kommune, hier frühzeitig gegenzusteuern, bevor gesundheitliche Schäden weiter verschärft werden.“

Die Grüne Fraktion hat deshalb einen Antrag eingebracht, mit dem die Verwaltung beauftragt werden soll, konkrete und wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der NO₂-Belastung zu entwickeln und dem Rat vorzulegen. Die Grünen verweisen darauf, dass die Bezirksregierung Arnsberg im Falle von Grenzwertüberschreitungen über die Einführung von Luftreinhalteplänen entscheiden kann. „Die Verwaltung sollte jetzt proaktiv handeln und frühzeitig das Gespräch mit der Bezirksregierung suchen“, so die Fraktionsspitze weiter.

Für die Grüne Fraktion ist klar: Saubere Luft ist ein Grundrecht. Ziel müsse es sein, die Luftqualität in Unna nachhaltig zu verbessern und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger – insbesondere der besonders gefährdeten Gruppen – wirksam zu schützen.

Zur Kampagne der DUH: https://www.duh.de/informieren/saubere-luft/messaktion-abgasalarm/

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Grün wirkt anziehend

Die Natur zeigt früh üppige Frühlingsgefühle. Die Frühblüher geben den Nest- und Wabenbauenden Vögeln und Insekten Kraft. Hoffnung keimt. Mit der 9. Grünen Pflanzentauschbörse wollen wir am 28. März von

Erleuchtung für Verbieter

Beim Beradeln unseres schönen Landes kann man erfreut feststellen, dass mehr als die Hälfte der Fußgängerzonen nachts Radfahren erlauben. In den 90ern hatte Unna als eine der ersten Städte die

Erleuchtete Iran-Solidarität

Während sich in München 250.000 Menschen für Menschenrechte und Demokratie im Iran am Welttag zur Solidarität mit dem iranischen Volk versammelten, zeigten bei Fastfrost in Unna gut 25 Bürger*innen ihre

Grün macht braunen Dreck einfach weg

Unnas Gelegenheitsnazis lieben das Bekleben der Spiegel, die an gefährdenden Kurven Radwege sichern helfen. Statt aufwändig die Stadtbetriebe teuer einzuschalten, machen Grüne, hier Ratsmitglied Michael Griesohn, den Dreck selbst weg.