Erfolge
Grünen-Sprecherin Katrin Jacobs und Fraktionssprecherin Esther Schriek blickten anhand einer Bildershow auf das vergangene Jahr zurück: Bundestags- und Kommunalwahlkampf bestimmten große Teile des Jahres. Daneben lockten Veranstaltungen wie Green Open (mit Besuch unserer Grünen Landesvorsitzenden) oder die Pflanzentauschbörse. Grüner Salon, Grüner Stammtisch und Frauentreff boten Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Die neue Grüne Ratsfraktion hat ihre Arbeit erfolgreich aufgenommen. Die Umgestaltung des Minette-Pötter-Parks und des Platzes am Morgentor, das Taubenhaus, die Rettung der Buslinie 45 und die Einweihung des Ruth-Lindenbaum-Platzes sind nur ein paar der zahlreichen Beispiele für die erfolgreiche Arbeit der Grünen in Unna.
Ehrungen
Die erste Ehrung der Grünen erhielt Martina Hitzler für ihr soziales, gemeindliches und kulturelles Engagement in Hemmerde und darüber hinaus. Laudatorin Claudia Wendel hob hervor, dass Martina Hitzler ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht als Last, sondern als Lebensauftrag sieht. Mit ihrer Fähigkeit, Menschen zusammen zu bringen und zu begeistern, und ihrem vielfältigen Engagement sei sie eine wahre Heldin des Alltags. (Hier die ganze Laudatio lesen)
Die zweite Ehrung ging an Jürgen Düsberg. Laudator Michael Sacher erinnerte daran, wie vielfältig er sich engagiert und so für Unna eine prägende Person geworden ist. Insbesondere liege ihm die Erinnerung an das Jüdische Leben in Unna am Herzen. Dass es im letzten Jahr zur Einweihung des Ruth-Lindenbaum-Platzes gekommen ist, sei vor allem Jürgen Düsberg als Impulsgeber zu verdanken. (Hier die ganze Laudatio lesen)
Beide erhielten – in Anlehnung an die Geschichte des Zauberers von Oz – eine Urkunde, die ihnen bescheinigt, sich mit Herz, Mut und Verstand in Unna einzusetzen und so ein Vorbild für alle Menschen zu sein.
Gelegenheit zum Austausch
Danach bot sich im Schalander der Lindenbrauerei bei leckeren Snacks und Getränken die Möglichkeit zum lebendigen Austausch. Auch über die Ortsgrenzen hinweg. Eine gelungene Veranstaltung!
Ach, und noch etwas: Wer die leckeren Dips und selbstgemachten Aufstriche schätzen gelernt hat, findet hier die Anleitung zum Nachkochen: 6 Grüne Streiche
Ein herzlicher Dank gilt Bastian Capelle, der mit seinem Gitarrenspiel dem Programm einen stimmungsvollen Rahmen gab.