Herr Beyersdorf im Zwiespalt

Herr Beyersdorf ist ein feiner Kerl, wer ihn kennt, mag ihn. Wenn es eben geht, fährt er mit dem Rad durch die Stadt und grüßt freundlich. Er hat sogar schon einmal an einer Fahrraddemonstration teilgenommen. Herr Beyersdorf ist Ratsherr und sitzt für die CDU im Stadtrat. Wenn es Probleme gibt, kommen die Menschen zu ihm und er hört Ihnen zu und anschließend kümmert er sich.

So wie neulich, da hat er seinen Nachbarn zugehört. Die wohnen am Ostring 23 bis 27, dort ist viel Verkehr, der ist sehr laut, das kann man verstehen. Wenn Laster vorbeirollen, dann wackeln die Wände und das Geschirr scheppert im Schrank. Der Lärm macht auf Dauer krank!

Herr Beyersdorf und seine Nachbarn überlegen lange hin und her, was Abhilfe schafft in so einer Situation. Nach sorgfältiger Recherche kommen sie zu dem Schluss, Tempo 30 gegen den Lärm, das ist ein Muss. Die Nachbarschaft freut sich, die Lösung ist nah, ein Bürgerantrag (636/16) wird formuliert – wunderbar.

Vielen Menschen in Unna geht es so wie Herrn Beyersdorf und seinen Nachbarn, die der ständige und seit Jahren zunehmende Verkehrslärm stört und krank macht. Von der Feldstraße im Süden bis zur Kamener Straße im Norden, von der Iserlohner Straße im Osten bis zur Kleistraße im Westen, die Hauptverkehrsstraßen gönnen ihren Anwohnern keine Ruhe.

Deshalb beauftragt der Rat der Stadt einen Fachmann, ein Gutachten zu erstellen. Der Gutachter rät zu Tempo 30 und die Fachverwaltung schließt sich dem an, ebenso die Mehrheit im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr. Nur die Mitglieder der CDU und Herr Bick von der FDP stimmen dagegen. Herr Beyersdorf stimmt ebenfalls gegen Tempo 30 zur Lärmminderung.

Man muss sich schon wundern, ist etwa der Lärm, der ihn und seine Nachbarn plagt ein anderer als der, der auch andere Unnaer um den Schlaf bringt?

Herr Beyersdorf, stehen Sie zu dem Nachbarschafts-Antrag, den Sie mit unterzeichnet haben, indem Sie ihre Fraktion überzeugen, für Tempo 30 als effektives und außerdem preiswertes Mittel gegen den Verkehrslärm zu stimmen. Wir, die Grüne Ratsfraktion, unterstützen Sie dabei gern nach Kräften.

Björn Merkord