Grüne wollen grüne Bürgermeisterin!

Die Grünen aus Unna schicken zur Wahl des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters eine eigene Kandidatin ins Rennen: Mit großer Mehrheit nominierte das Plenum der Partei in seiner jüngsten Sitzung die Ratsfrau Ines Nieders-Mollik. Die Wahl wird notwendig, weil der bisherige stellvertretende Bürgermeister Holger-Joachim Wiese (CDU) von seinen Ämtern zurückgetreten ist. Als potenziellen Nachfolger hat die CDU bekanntlich Frank-Holger Weber nominiert.

Die Grünen möchten mit der Kandidatur von Ines Nieders-Mollik die Vielfalt im politischen Leben der Stadt auch in ihren Strukturen verankern. „Unna ist bunt und weltoffen. Dies wollen wir mit einer grünen Bürgermeisterin nach außen tragen“, sagt die Fraktionsvorsitzende Charlotte Kunert. Die Partei versteht die Kandidatur darüber hinaus ganz bewusst als Gegenentwurf zu den offenkundigen Absprachen von CDU und SPD, die sich auf eine Wahl Frank-Holger Webers verständigt haben. „Was die beiden großen Parteien beschließen“, so Charlotte Kunert, „ist ihre Sache. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass Unna mehr zu bieten hat. Ines Nieders-Mollik ist mit ihrer offenen und zugleich verbindlichen Art genau die richtige Kandidatin, dieses ‘Mehr‘ in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.“ Die studierte Architektin war zuletzt Sprecherin des Vorstands von Bündnis 90/Die Grünen, mit der Kommunalwahl 2014 zog sie in den Stadtrat ein. Hier engagiert sie sich vor allem im Bereich der Stadtplanung. Beruflich betreibt sie das Café im ZIB, wo sie stets ein offenes Ohr für ihre Gäste hat – und mitbekommt, was die Menschen in Unna bewegt.