Gestern Dortmund, Freitag Unna. Besorgte Demokraten demonstrieren Hoffnung!

Im Hellweg-Express nach Dortmund war BVB-Heimspielstimmung. Vielfältige Bekanntenkreise trafen sich an Unnas Bahnhof und immer wieder zufällig im Demonstrationszug der gut 30.000,

alle besorgt aufgeschreckt durch die Correctiv-Enthüllungen über das Remigrations-Treffen des Nazi-Dunstkreises in Potsdam.  Alice Weidel entließ als Bauernopfer ihren Chefassistenten, aber von den Botschaften des gruseligen Vertreibungsnetzes und von ihrer Verwobenheit mit Neonazinetzwerken distanzierte sich die AfD nicht. Besonders in Unna hat das traurige Tradition. Bei ihrer einzigen größeren Veranstaltung im Kreis vor dem zib stand die NPD in erster Reihe und AfD-Hauptredner Kalbitz turtelte offen mit NPD-Regionalfürst Voss.

In Gesprächen im Zug und beim Demonstrieren ging es oft darum, was wir praktisch tun können. Dass Unna nächsten Freitag nochmal gemeinsam Besorgnis demonstriert, fanden alle gut. Hoffnung macht auch, dass viele sich Gedanken machen, wie und wo man sich neben demonstrativer Empörung engagieren kann. Günstig ist, dass am Donnerstag in der Stadthalle über zivilgesellschaftliche Antworten gesprochen wird. Impulsgeber ist Alfred Buß. Nach Unnas drei Bundestagsabgeordneten ist dann der Raum geöffnet für Vorschläge. Engagement-Möglichkeiten gibt’s in Unna wohl genug. Ob als Integrationshelfer*innen bei WeltOffen, Caritas, Sportvereinen… und auch in demokratischen Parteien.

Toll, dass ohne viel Vorbereitung wohl gut die Hälfte von Unnas hundert Grünen Mitgliedern mitspazierten. Aber auch wir können für die anstehenden Herausforderungen deutlich neue Kräfte gebrauchen. Und mehr Phantasie, deshalb schreibt die Grüne Homepage-Redaktion eine Flasche Öko-Sekt für das schönste Schild/Transparent/Banner bei Unnas Freitagsdemo aus! Die wird beim Neujahrsempfang am kommenden Sonntag vergeben, zu dem Grün herzlich alle Bersorgten in den Schalander bittet!