GRÜNE UNNA

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Friedliche Kugeln, entspannte Spannung – 29,5. Green-Open öffnen Kurpark, Herzen und Chancen

Trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen kugelten am Sonntag 72 Bouler*innen um den Sieg im ältesten Boule-Turnier der Region.

So früh wie nie (die Vorrunden wurden Zeit-begrenzt) schon um 16:30 Uhr (Turnieranpfiff war um 11Uhr) startete das Finale ‘Doublett’ Gisbert Bücker (1. PC-Kamen)/ Holger Patzeld (TVE-Lünern) gewannen nach spannendem fast zwei stüngigem Spielverlauf mit 13:10 gegen Dieter Balsam (TVE-Lünern)/Thomas Gill-Masters(csppetanque Adelaide, Australien). Im Halbfinale waren Hans Joachim Bimberg (Westhemmerde)/ Gerard Van Elsen (TVE-Lünern) und Michael Döring (TVE Lünern)/ Kalle Hölscher (TVE-Lünern) knapp ausgeschieden. T-Shirts und Öko-Sekt-Flaschen (Grün-Käppchen) mit dem 2021-Green-Open-Logo waren die artgerechten Siegerpreise. Sonnenblumen, Königsborner Marmeladen, grüner Senf preisten fast alle TeilnehmerInnen.

Der „HW“-Wanderpokal „Goldener Lappen“ (in Erinnerung an Unnas lautesten und lustigsten Boulespieler Hans-Walter Schäckermann) wurde an Stefanie und Michael verliehen, die zum Turnier Schauen gekommen waren und im Turnier-Management motivierend einsprangen. Das Greenhorn T-Shirt für den Bouleeinsteiger des Jahres ging an Hans-Joachim Bimberg, den Talent und Anfängerglück ins Halbfinale brachten.

Das grüne Sonnenschutzdach der Kastanienallee an der Eiswiese gab dem Treiben einen artgerecht entspannten Zauber. Bei gespendeten Getränken und mitgebrachten Speisen gab es zwischen den Spielen viele anregende Begegnungen – auch mit Ideenaustausch über Kurparkperspektiven, so wurde besonders von Kurparkspaziergänger*innen und Jogger*innen das Zupflastern fast aller Wege beklagt. Erfreulicherweise soll die Kastanienallee verschont bleiben.

Schön war das Interesse der gut 100 wechselnden Zufallsbesucher am Spiel. Bis auf vier zornige Radfahrer (wegen Umweg) freuten sich alle über die Belebung des Kurparks. Einige ließen sich die Regeln erklären und wollen freitags ab 14 Uhr zum offenen Boulen auf dem Neumarkt vorbeikommen.

Weitere Boule-Termine und -Plätze rund um Unna stehen auf der Grünen Homepage.

Die 30,5. Green-Open finden am letzten Sonntag der NRW-Sommerferien am 7. August 2022 statt.

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Grüne Rezepte zur Spargelsaison

Der Klimawandel treibt die Spargeltriebe immer früher in die Erntegröße. Seit 20 Jahren stellen Unnas Grüne eine kleine Rezeptesammlung zum Nachkochen zur Verfügung. Die Ausgabe hier wurde für die Kommunalwahl

Sarah Heinrich macht Jugend munter Mut

Gut zwanzig Menschen, davon zwölf U-25jährige, ließen sich am Donnerstag  bei „Pizza mit Sarah Heinrich“ von der ehemaligen Bundessprecherin der Grünen Jugend für politisches Engagement begeistern. Die 23jährige ehemalige Schülersprecherin

Europawahl einfach erklärt

Erfahre mehr über die EU-Mitgliedstaaten, wichtige Institutionen, die aktuellen Parlamentsmehrheiten, die letzte Wahlbeteiligung und die Geschichte der EU. Im folgenden Text, den wir von der Böll-Stiftung übernommen haben, sind die

Saubere Landschaften im Doppeldorf

Mühlhausen-Uelzen. Ausgerüstet mit orangefarbenen Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken, haben am vergangenen Samstag rund 30 große und kleine Leute das Doppeldorf auf Vordermann gebracht. Jede Menge Flaschen, Getränkedosen, Zigarettenkippen, Chipstüten und

Folgt uns auf Social Media