Bürgermeister und Ortsvorsteherin sprechen mit Einzelhandel

Am Montag, den 29.3. fand eine Videokonferenz zwischen Vertretern der Eigentümer von Geschäften und Gastro-Betrieben und der städtischen Verwaltung statt, zu der der Bürgermeister Dirk Wigant und die Ortsvorsteherin Unna-Mitte Ines Nieders-Mollik eingeladen hatten. Es wurde Zeit, sich einmal über die Sorgen und Nöte aber auch die Hilfestellung zur Lösung auszutauschen. Hier die Angst, bald endgültig das Lokal schließen zu müssen, dort die Hinweise wo es Hilfsangebote gibt. Nach einem eineinhalbstündigen Gespräch wurde beschlossen, dass nach dieser ersten Runde weiterhin ein runder Tisch tagen muss, um sich gegenseitig auszutauschen mit dem Ziel, die Innenstadt von Unna auch nach Corona als einen attraktiven Treffpunkt für die Besucher zu erhalten.
Der Bürgermeister wies noch einmal darauf hin, dass Unna sich immer den Entscheidungen des Kreises beigen muss, also zu keiner Testkommune werden kann, weil alle Bürgermeister beschlossen haben, dass nur mit einem Negativtest Geschäfte und andere erlaubte Einrichtungen besucht werden dürfen. Dafür hat sich der Kreis für die Variante „Click and Meet“ entschieden. Um jedem Besucher einen ortsnahen Test zu ermöglichen hängen seit Donnerstag in vielen Schaufenstern die Kontaktadressen der Testzentren aus.
Außerdem wird ebenfalls seit Donnerstag auf der Homepage der Stadt Unna https://www.unna.de/rathaus/startseite-kacheln/coronatestzentrum auf der Kachel „Coronatestzentrum“ hingewiesen, wo gestestet werden kann. Diese werden fortwährend ergänzt.
Die Inhaber der innerstädtischen Geschäfte stehen in Kontakt mit einem weiteren Betreiber einer Teststelle, die nach erfolgter Genehmigung ganz in der Nähe vom Markt eröffnen wird. Außerdem wollen viele ihrer Selbstverpflichtung nachkommen und ihre Mitarbeiter testen lassen, damit die Kunden sich sicher fühlen können.
Alle hoffen, dass diese Maßnahmen ein erster Schritt zur Erleichterung bedeuten.
Weitere Hinweise zur Hilfestellung für Inhaber gibt es auf der Seite der Wirtschaftsförderung im Kreis und der Stadt.