GRÜNE UNNA

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bürgermeister und Ortsvorsteherin sprechen mit Einzelhandel

Am Montag, den 29.3. fand eine Videokonferenz zwischen Vertretern der Eigentümer von Geschäften und Gastro-Betrieben und der städtischen Verwaltung statt, zu der der Bürgermeister Dirk Wigant und die Ortsvorsteherin Unna-Mitte Ines Nieders-Mollik eingeladen hatten. Es wurde Zeit, sich einmal über die Sorgen und Nöte aber auch die Hilfestellung zur Lösung auszutauschen. Hier die Angst, bald endgültig das Lokal schließen zu müssen, dort die Hinweise wo es Hilfsangebote gibt. Nach einem eineinhalbstündigen Gespräch wurde beschlossen, dass nach dieser ersten Runde weiterhin ein runder Tisch tagen muss, um sich gegenseitig auszutauschen mit dem Ziel, die Innenstadt von Unna auch nach Corona als einen attraktiven Treffpunkt für die Besucher zu erhalten.
Der Bürgermeister wies noch einmal darauf hin, dass Unna sich immer den Entscheidungen des Kreises beigen muss, also zu keiner Testkommune werden kann, weil alle Bürgermeister beschlossen haben, dass nur mit einem Negativtest Geschäfte und andere erlaubte Einrichtungen besucht werden dürfen. Dafür hat sich der Kreis für die Variante „Click and Meet“ entschieden. Um jedem Besucher einen ortsnahen Test zu ermöglichen hängen seit Donnerstag in vielen Schaufenstern die Kontaktadressen der Testzentren aus.
Außerdem wird ebenfalls seit Donnerstag auf der Homepage der Stadt Unna https://www.unna.de/rathaus/startseite-kacheln/coronatestzentrum auf der Kachel „Coronatestzentrum“ hingewiesen, wo gestestet werden kann. Diese werden fortwährend ergänzt.
Die Inhaber der innerstädtischen Geschäfte stehen in Kontakt mit einem weiteren Betreiber einer Teststelle, die nach erfolgter Genehmigung ganz in der Nähe vom Markt eröffnen wird. Außerdem wollen viele ihrer Selbstverpflichtung nachkommen und ihre Mitarbeiter testen lassen, damit die Kunden sich sicher fühlen können.
Alle hoffen, dass diese Maßnahmen ein erster Schritt zur Erleichterung bedeuten.
Weitere Hinweise zur Hilfestellung für Inhaber gibt es auf der Seite der Wirtschaftsförderung im Kreis und der Stadt.

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Grüne Rezepte zur Spargelsaison

Der Klimawandel treibt die Spargeltriebe immer früher in die Erntegröße. Seit 20 Jahren stellen Unnas Grüne eine kleine Rezeptesammlung zum Nachkochen zur Verfügung. Die Ausgabe hier wurde für die Kommunalwahl

Sarah Heinrich macht Jugend munter Mut

Gut zwanzig Menschen, davon zwölf U-25jährige, ließen sich am Donnerstag  bei „Pizza mit Sarah Heinrich“ von der ehemaligen Bundessprecherin der Grünen Jugend für politisches Engagement begeistern. Die 23jährige ehemalige Schülersprecherin

Europawahl einfach erklärt

Erfahre mehr über die EU-Mitgliedstaaten, wichtige Institutionen, die aktuellen Parlamentsmehrheiten, die letzte Wahlbeteiligung und die Geschichte der EU. Im folgenden Text, den wir von der Böll-Stiftung übernommen haben, sind die

Saubere Landschaften im Doppeldorf

Mühlhausen-Uelzen. Ausgerüstet mit orangefarbenen Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken, haben am vergangenen Samstag rund 30 große und kleine Leute das Doppeldorf auf Vordermann gebracht. Jede Menge Flaschen, Getränkedosen, Zigarettenkippen, Chipstüten und

Folgt uns auf Social Media