Wechsel in der grünen Geschäftsführung

Unna. Personaltausch der Geschäftsführer bei der Ratsfraktion und dem Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen: Wie Partei und Fraktion jetzt bekanntgaben, übernimmt der bisherige Fraktionsgeschäftsführer Uwe Hermanski künftig die Aufgaben des bisherigen Parteigeschäftsführers Carsten Hellmann. Hellmann wird stattdessen künftig für die Fraktion tätig sein.

Der im Einvernehmen aller Beteiligten vereinbarte Personaltausch ist das Ergebnis einer Entwicklung, in der sich verschiedene Arbeitsschwerpunkte herausgebildet haben. „Mit dem Tausch haben wir diese Schwerpunkte mit unseren Strukturen in Einklang gebracht“, schildert Fraktionsvorsitzende Charlotte Kunert. So war Uwe Hermanski bereits vor der Kommunalwahl maßgeblich an der Öffnung des Parteitreffs SpontUN beteiligt, für zahlreiche Gruppierungen ist das Domizil in der Wasserstraße regelmäßiger Treffpunkt. Der Weiterentwicklung dieses Schwerpunkts soll mit der Personalie Rechnung getragen werden. Carsten Hellmann indes hat während seiner Tätigkeit für die Partei bereits einen Einblick in die Fraktionsarbeit bekommen. „Beide werden ihre bisherige Zusammenarbeit weiter fortsetzen und vom Wissen des anderen profitieren“, sagt Ortsverbandssprecherin Dorothee Kuckhoff. Der Wechsel wird auch Thema einer Mitgliederversammlung am 28. Oktober sein, bei der die Grünen unter anderem die thematischen Schwerpunkte für das kommende Jahr festlegen möchten und ihre offenen Vorstandsposten nachbesetzen möchten.