Rolle rückwärts bei der Verkehrswende? Grüne fassungslos über Parkplatzaufrüstung im Kurpark

Mit der Schaffung von 22 Parkplätzen auf einer Wiese und neben einer Boulebahn glaubt die Bauverwaltung den Kurpark attraktiver zu machen. Angeblich soll dadurch die verkehrliche Situation rund um das Bistro im Park entzerrt werden.
Die Grünen sind fassungslos über diesen Vorschlag, wurde doch erst vor zwei Jahren nur 100 Meter entfernt zum Bistro ein 8500 Quadratmeter großer Platz versiegelt um 250 Parkplätze zu schaffen. Da sollte es doch möglich sein, diese als Stellplätze auch für das Bistro vorzuhalten, zumal sie nach Schulschluss leer stehen.
Jetzt noch weitere Bequemlichkeiten zu schaffen, indem fast im Biergarten geparkt werden kann, lässt die Grünen nur noch mit Verwunderung zurück.
„Warum die Schaffung von weiteren Parkplätzen mitten im Naherholungsgebiet das Bistro und den Kurpark attraktiver machen soll, ist mir völlig schleierhaft.“ so Claudia Keuchel, Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion.
„In der Vergangenheit waren es vor allem Menschen die zu Fuß oder mit dem Rad kamen und für Umsatz im Bistro sorgten. Das ruhig gelegene, fast parallel zum geplanten Radschnellweg RS1 liegende Bistro fahrrad- und fußgängerfreundlich auszubauen wäre der richtige Weg.“ So Keuchel weiter.
Eine E-Bike-Tankstelle direkt im Kurpark könnte ebenso ein Erfolgsrezept sein, wie die Schaffung von attraktiven Wegen, frei von Autos und Schlaglöchern. Dafür ist es vielmehr notwendig, den Parksuchverkehr aus dem Umfeld des Kurparks ganz herauszuhalten, als noch mehr motorisierten Individualverkehr in den Park zu lenken.
Claudia Keuchel: „Die langjährigen Bemühungen, die Anlieger*innen in der Luisenstraße vom Parkverkehr zu entlasten werden durch den Vorschlag der Bauverwaltung konterkariert. Verkehrswende geht anders!“
Leider wurde auch diesmal der Umweltschutz nur sekundär betrachtet, da die Beratungsfolge erst den Bauausschuss zuständig sieht und danach den Umweltausschuss in die Planungen involviert. Die Grünen fordern hier abermals eine frühzeitige Einbindung der Politik und werden der vorgelegten Beschlussvorlage in dieser Form nicht zustimmen.