GRÜNE UNNA

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

2024 wollen wir in Unna viel bewegen. Was bewegt dich?  Teil uns mit was du denkst, was wir besser machen können und welche Ideen wir verfolgen sollen.

Weiter Unten siehst Du einen kurzen Überblick was wir bislang schon erreicht haben für Unna.

Mitmachen!

Sei Teil des Wandels! Werde Mitglied bei uns und gestalte eine nachhaltige Zukunft für unsere Stadt gemeinsam mit uns. Jetzt mitmachen!

Deine Meinung zählt.

Bei den Grünen schätzen wir die Vielfalt der Perspektiven und sind fest davon überzeugt, dass eine starke Demokratie auf dem aktiven Austausch basiert. Schreib uns gerne eine Nachricht!

Ab die Post

Blick in die Zukunft

Im Februar 2024 haben wir den Haushalt für die nächsten zwei Jahre beschlossen. Was uns dabei wichtig ist und woran wir derzeit arbeiten, erläutern wir im folgenden Beitrag.

200.000 € für Bäume

Bäume in unseren Städten sind unverzichtbare Multi-Tasker. Sie sind Schadstoff- und Feinstaubfilter, Luftreiniger und Klimamacher, Sauerstofflieferanten und Hitze- und Schalldämpfer. Außerdem stärken sie die seelische Gesundheit der Menschen. Städte werden fortwährend gestaltet. Da lässt es sich leider nicht immer vermeiden, dass bereits bestehende Bäume weichen müssen.  Wenn es sich dabei aber um städtische Bäume handelt, müssen für diese Bäume Ersatz gepflanzt werden. Das geschieht hier verpflichtend seit April 2021. Damit aber noch mehr Bäume gepflanzt werden können, wurde das Budget für den Haushalt 2024/25 vervierfacht. Denn insbesondere in der Innenstadt kann eine Neupflanzung teuer werden. Der Standort muss auf Leitungen überprüft werden und die Herstellung eines ausreichenden Pflanzbeetes ist im asphaltierten Bereich teurer als auf Grünflächen. Aber gerade innerstädtisch brauchen wir viele Bäume, denn hier sind Kühlungsfunktion und Schallreduzierung besonders wichtig.

Handlungskonzept Wohnen

Bei den Grünen schlagen zwei Herzen in der Brust: Einerseits wollen wir allen Menschen angemessenen Wohnraum bieten. Andererseits wollen wir die Belastung für Umwelt und Natur dabei so gering wie möglich halten, denn wir müssen rücksichtsvoll mit unseren Ressourcen umgehen. Unsere Aufgabe ist es daher immer wieder neu auszuloten, welcher Bedarf in der Stadt herrscht und wie wir ökologischer als bisher bauen können. Weniger Einsatz von Beton, ein geringer Flächenverbrauch und den Vorrang von Nachverdichtung in bestehenden Wohnlagen vor Neubaugebieten auf der grünen Wiese sind dabei wichtige Aspekte für uns. 

Um den Bedarf und die Entwicklungsmöglichkeiten in Unna genau zu kennen, haben wir im Sommer 2022 mit der Verwaltung begonnen, das Handlungskonzept Wohnen zu aktualisieren. Ein externes Büro ermittelte die Bedarfe in den Stadtteilen und hat danach verschiedene Flächen in den Ortsteilen betrachtet die für eine Entwicklung in Frage kommen könnten.

Als Politiker:innen haben wir nun die Aufgabe, diese beiden Ansprüche zu kombinieren und wir legen dabei folgende Aspekte zugrunde:

» Planungsrechtliche Aspekte
» Soziale Infrastruktur / Nahversorgung
» Verkehrliche / Technische Infrastruktur
» Umwelt / Klima
» Immissions- / Nutzungskonflikte

Im Verlauf des Jahres 2024 werden aus den Ergebnissen der Workshops Ziele und Handlungsempfehlungen
entwickelt. Wir entwickeln in diesem Prozess einen bedarfsgerechten Wohnungsbau und eine möglichst ressourcenschonende und umweltverträgliche Baulandentwicklung.

Mobilität

Die Grünen haben mit der Verabschiedung des Haushalts für die Jahre 2024/25 klare Schritte in Richtung Mobilitätswende eingeleitet.

Bereits im Vorgriff auf das Mobilitätskonzept wurden 1.000.000 Euro bereitgestellt, sowie weitere 900.000 Euro für die folgenden zwei Jahre als Eigenmittel der Stadt Unna. Bei Inanspruchnahme zu erwartender Förderprogramme können somit bedeutende Beträge in den Ausbau von Fahrradstraßen, barrierefreie Bushaltestellen, Mobilstationen und die Verbesserung von Fußwegen in den kommenden Jahren investiert werden.

Zusätzlich wurden ausreichende Mittel für weitere Infrastrukturmaßnahmen bereitgestellt, wie z.B. der Ausbau des Radwegs “Schimmels Kamp”, die Errichtung der Mobilstation in Lünern, die Erneuerung der Fußgängerzone Bahnhofstraße, die Neugestaltung der Flügelstraße, der Ausbau des Parks in der Schulstraße sowie die Gestaltung des Gehwegs in der Kornstraße (einschließlich Baumpflanzungen). Ebenso wurden beträchtliche Mittel für den Ausbau oder Neubau von Straßen wie der Brockhausstraße, Gürtelstraße, Bergische Straße, Massener Dorfstraße, Märkische Straße und Buschstraße bereitgestellt.

Die Finanzierung softer Maßnahmen zur Förderung der Verkehrswende, wie betriebliche Mobilitätskonzepte und Schul-Mobilitätsmanagement, wurde ebenfalls gesichert. Darüber hinaus wurden Mittel für die digitale Aufrüstung des Parkleitsystems und den Ausbau der Straßenbeleuchtung beschlossen.

OGS- Und kita ausbau

Der Ausbau von Offenen Ganztagsschulen (OGS) und Kindertagesstätten (Kita) ist für uns von großer Bedeutung: Ein umfassendes Angebot an OGS und Kita-Plätzen ermöglicht es Eltern, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren. Dies unterstützt die Erwerbstätigkeit von Eltern und fördert die Chancengleichheit in der Arbeitswelt.

Auch in den nächsten zwei Jahren statten wir die Verwaltung mit den erforderlichen Mitteln aus, um den Rechtsanspruch auf KiTa- und OGS-Betreuung sicherzustellen. Die Situation hat sich seit 2020 erfreulicherweise deutlich verbessert und konnte durch Investitionen in Anbauten, Erweiterungen und Neubauten entschärft werden. Mit dem Kitajahr 2024/2025 können nun voraussichtlich alle Kinder einen Platz erhalten. Nun gilt es, auch die Bedarfe mittel- und langfristig zu decken, indem provisorische Bauten in dauerhafte Angebote umgewandelt werden.

Was noch?

Neben den oben genannten Schwerpunkten enthält der Haushalt viele weitere Maßnahmen die den Menschen und der Stadt zugute kommen. Um insbesondere die Aufgaben zu erledigen, die uns von anderer Stelle aufgetragen werden zu erledigen, ist für das Jahr 2025 eine Gewerbesteuererhöhung im Haushaltsplan angesetzt. Diese greift jedoch nicht, wenn sich im Laufe des Jahres noch eine Entschärfung der Situation ergibt. Dies kann sich zum Beispiel durch Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene und die Reformation der Grundsteuer ergeben. Nicht zuletzt können auch Einsparungen in Unna selbst dazu führen, dass eine übermäßige Belastung der Betriebe vermieden werden kann. Claudia Keuchel, Fraktionsvorsitzende der Grünen erklärt in ihrer Haushaltsrede warum wir uns in einem Dilemma befinden:

Claudia Keuchel, Fraktionsvorsitzende

Die Rede zum Haushalt 2024 / 2025

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wigant, liebe Ratsmitglieder und verehrte Gäste!

Wir stehen heute vor einer wichtigen Beschlussfassung zu einem ausgeglichenen Doppelhaushalt 2024/25. Die Aufstellung des Haushalts fand auch in diesem Jahr wieder unter schwierigen Rahmenbedingungen statt und stellt uns weiter vor große Herausforderungen.

Es ist bemerkenswert, was der Stadtkämmerer mit seiner Finanzabteilung hier geleistet hat, um uns einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können.
Nach einer Coronakrise, dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, einer Energiemangellage und dann auch noch dem brutalen Angriff der Hamas mit all den schlimmen Folgen für die Menschen in Israel und Gaza, steht für uns immer noch die größte aller Aufgaben an: nämlich die Bewältigung der Klimakrise, die bei all den sorgenvollen Nachrichten über akute Notlagen schon etwas aus dem Blick geraten ist. Es steht nach wie vor viel auf dem Spiel für uns und nachfolgende Generationen, die genauso ein Anrecht auf Frieden, Freiheit und Wohlstand haben, wie wir es jahrzehntelang schon genießen konnten.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir müssen jetzt für das Gelingen der Transformation hin zu einer klimagerechten Gesellschaft in den Kommunen mehr Verantwortung übernehmen und in die Zukunft investieren. 2 Frei nach Mahatma Ghandi – „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun“ – spielen in diesem Zusammenhang gerade grüne Themen eine wichtige Rolle. Ob es einem gefällt oder nicht. Und deshalb sind wir froh, dass dieser Doppelhaushalt 2024/25 der wahrscheinlich Grünste Haushalt aller Zeiten in Unna ist, wie ja schon im Vorfeld netterweise von politischen Mitbewerbern eingeordnet wurde – danke für die passende Einschätzung und die damit verbundene Wahlwerbung.

Wie komme ich darauf? Unna kriegt mehr Bäume für ein gesundes Stadtklima! Im Haushalt ist eine Vervierfachung des Ansatzes für neue Baumpflanzungen vorgesehen. Bisher haben wir nur nachgepflanzt, wenn Bäume aus zwingenden Gründen gefällt werden mussten. Jetzt wird es Zeit, dass wir auch mit der Erweiterung des Baumbestandes Tempo machen. Ökologie und soziales Handeln gehen für uns Hand in Hand! Neu aufgesetzt ist ein ökologisches Pflegekonzept im Kurpark gekoppelt mit einem Beschäftigungsprojekt für Menschen mit Behinderungen. Das schafft sinnstiftende Arbeit, soziale Anerkennung und Schutz der Natur.

Die Verkehrswende wird bei uns vor Ort gemacht! Für die Umsetzung von Maßnahmen des Mobilitätskonzepts stehen 1 Mio. Euro bereit, die mit entsprechenden Fördergeldern noch vervielfacht werden können. Und weil klimagerechte Mobilität schon bei der Schulwegsicherheit anfängt, gehört auch Geld für schulisches Mobilitätsmanagement zum Programm. Gleichzeitig gehen wir die großen Zukunftsthemen entschlossen an. Der menschengemachte Klimawandel ist für uns alle in immer stärkeren Wetterextremen spürbar. Die globale Erwärmung können wir nicht mehr aufhalten, sondern nur noch begrenzen, und die Folgen des Klimawandels abmildern.
Klimaneutralität ist nur zu erreichen, wenn die Wärmewende konsequent umgesetzt wird. Eine kluge kommunale Wärmeplanung wird uns auf diesen Kraftakt vorbereiten. Hierfür haben wir durch schnelles Handeln noch rechtzeitig Bundesfördermittel sichern können.

Die Anpassung unserer Stadt an den Klimawandel ist eine Generationenaufgabe. Eine Stadt, deren Planungsgrundsatz lange Zeit immer nur „mehr Beton“ war – z.B. bei der Wohnraumplanung mit Einfamilienhäusern in den Dörfern oder einem Einkaufszentrum wie die Neue Mühle – lässt sich nicht von heute auf morgen klimagerecht umbauen. Wir begrüßen es, dass die Stadt sich mit einem nennenswerten Betrag im Haushalt für eigene Bodenbevorratung wieder nachhaltiger aufstellen und selbst steuern will. Bei der Klimafolgenanpassung braucht es insbesondere bei der Starkregenvorsorge nicht nur den wiederholt geäußerten Willen zur Umsetzung, sondern auch viel Geld und einen langen Atem. Deswegen wollen wir uns als klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft im Ruhrgebiet (KRiS) gut aufstellen und von Förderprogrammen profitieren.

Dazu kommt eine neue Stelle im Umweltamt, denn die Arbeit macht sich schließlich nicht von allein. Auf Regen folgt oft Sonnenschein, aber das ist mittlerweile nicht mehr so romantisch wie früher: Hitzesommer gefährden und belasten die Gesundheit. Deshalb braucht es eine Hitzeaktionsplanung, die mit diesem Haushalt angegangen wird.

Der demographische Wandel wird in den nächsten Jahren alle Bereiche unseres Lebens verändern. Auch deshalb ist es wichtig, mehr Betreuungsangebote für Familien zu schaffen. Beim lange vernachlässigten Ausbau der Kita-Plätze haben wir bereits ein gutes Stück aufholen können. Jetzt müssen wir auch die Betreuung im Offenen Ganztag sicherstellen. Mit den Investitionsplanungen zum OGS-Ausbau gehen wir die ersten Schritte – und das schneller als viele andere Kommunen! Leider müssen wir nicht nur die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen, sondern auch die Altlasten der Vergangenheit aufarbeiten. Das kostet viel Kraft und Geld und ist auch nicht in wenigen Jahren zu erledigen.

Und ich möchte an dieser Stelle deutlich werden: Vergangene Mehrheiten hier im Stadtrat haben die soziale Infrastruktur über Jahrzehnte vernachlässigt! • Der Sanierungsbedarf in den Schulen ist erheblich,
• das Hellweg-Schwimmbad Massen musste sogar wegen Gefahr im Verzug geschlossen werden,
• das Hellweg-Museum in der Burg wurde baulich vergessen,
• und ganz aktuell, die Gewölbekeller der Lindenbrauerei, in denen sich das internationale Zentrum für Lichtkunst befindet wurden wieder und wieder nur geflickt.

Und das ist nur EIN Beispiel. Wollen wir diese denkmalgeschützte Substanz aus dem 19. Jahrhundert erhalten und für kommende Generationen ertüchtigen, braucht es einen Sanierungsplan. Oder sollen wir etwa einfach abschließen und der letzte macht das Licht aus? Na, dann gute Nacht…

Die Investitionsmittel im Haushalts 2024/25 schaffen eine Grundlage, um diese Themen sauber abzuarbeiten. Wenn wir das Geld heute nicht in die Hand nehmen, wird die Substanz der städtischen Gebäude nur noch schlechter. Die Stadt hat schon viel zu viel Tafelsilber verkauft. Weiterhin Wegducken gilt nicht. Unsere Quintessenz ist daher: Wir übernehmen mit diesem Haushalt nachhaltige Verantwortung für unsere Stadt und gestalten die Zukunft für die Menschen in Unna und die nachfolgenden Generationen.

Wer hier den Haushalt einfach ablehnt, ohne auch nur einen einzigen eigenen Antrag zu stellen, oder wenigstens ansatzweise konkrete Vorschläge formuliert, legt damit offen, dass es nicht um konstruktive Mitarbeit am Gemeinwohl geht.

Der Kommunalwahlkampf 2025 wirft schon seinen Schatten voraus. Wer so ideenlos den Haushalt einfach nur ablehnt, will die Stadt verantwortungslos und völlig ohne Not auf eine haushaltslose Zeit zusteuern. Die Folge: Verlust jeglichen Handlungsspielraums, Verlust von freiwilliger Jugendarbeit, Verlust von Kultur, Sport und Stadtmarketing. Wer den Haushalt ablehnt, setzt die Zukunft Unnas unnötig aufs Spiel. Für was? Politisches Geplänkel? Denn zu schaffen macht uns die strukturelle Unterfinanzierung durch Bund und Land, das sind keine hausgemachten Probleme in Unna. Wer wie ein Papagei behauptet, Unna hätte ein kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem, hat den letzten Bericht der Gemeindeprüfanstalt (GPA) nicht gelesen oder nicht verstanden. Dort heißt es wörtlich, die Stadt Unna solle „auch mögliche Ertragssteigerungen betrachten.“ Wir begrüßen, dass dieser Auftrag der GPA sozial gerecht erfüllt wird, denn unsere Stadt ruht auf vielen Schultern.

Alle müssen ihren Beitrag leisten, aber wir müssen natürlich achtgeben, dass wir nicht manche einseitig über Gebühr belasten. Kommunen stehen nicht viele Einnahmemöglichkeiten zur Verfügung. Die Bürgerinnen und Bürger können und wollen wir mit einer weiteren Erhöhung der Grundsteuer nicht weiter fordern. Das haben andere vor uns schon zur Genüge getan. Bleibt als realistische Möglichkeit noch die Erhöhung der Gewerbesteuer, um die Lebensqualität in Unna abzusichern. Auch Unternehmen profitieren von einer attraktiven Stadt mit Wohnraum für ihre Beschäftigten, mit Kinderbetreuungsangeboten, die flexible Arbeitszeitgestaltung erlauben, mit einer Fußgängerzone, die zum Shoppen einlädt, und nicht zuletzt mit einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur. Alle diese Dinge sind für die Menschen wie für die Unternehmen gleichsam von Bedeutung.

Wir haben verstanden, dass für die Planungen des Doppelhaushalts über weitere Jahre hinaus, die Anhebung der Gewerbesteuer ausgeglichen dargestellt werden muss. Wir fragen uns aber schon, ob das wirklich in dieser vorgesehenen Höhe sein muss. Damit haben wir Bauchschmerzen, denn unsere heimische Wirtschaft ist uns wichtig. Es erreichen uns Sorgen von Unternehmen, die wir nicht ignorieren wollen! Geplant ist die Gewerbesteueranpassung erst ab 2025, um weitere Entwicklungen abzuwarten und ggf. nachjustieren zu können. Daher unser Appell: schauen wir uns in Ruhe die Situation im Verlauf dieses Jahres an, machen Kassensturz und nehmen uns Zeit, um mit Augenmaß nachzusteuern, was es am Ende wirklich braucht. Manchmal ist weniger eben auch mehr…

Vor uns liegen jetzt zwei Haushaltsjahre, in denen wir weiterhin für alle Herausforderungen pragmatische Lösungen finden und die Weichen für eine gute Zukunft stellen können. Wir danken für die Zusammenarbeit unserem Projektpartner CDU, mit dem wir zwar schon durch manch stürmische See gesegelt sind, aber auch wieder in ruhiges Fahrwasser gefunden haben. Politik ist eben Arbeit, Arbeit, Arbeit… macht aber auch Spaß. Wir danken aber auch allen anderen hier im Rat, die konstruktiv an guten Kompromissen und Lösungen arbeiten.

Zuletzt möchte ich im Namen der Grünen Fraktion dem Bürgermeister, dem Verwaltungsvorstand- insbesondere der Kämmerei- aber auch allen anderen Mitarbeitenden bei der Stadtverwaltung danken, die sich jeden Tag einbringen, damit Unna funktioniert. Wir sehen und erkennen Ihre Arbeit an. Dem Haushaltsentwurf 2024/25 stimmen wir daher gerne zu.

Kennst du schon das Beschluss Controlling?

Seit einiger Zeit kann man unsere Arbeit einfach nachvollziehen. Mit unserem Beschluss-Controlling siehst Du auf einen Blick welche Anträge wir gestellt haben und wie der Umsetzungsstand ist:

AntragAntragsstatusStatusAktualisiertVorlageWeitergehende InformationenAbgeschlossen durch Verwaltung
08.02.2024Antrag auf Einbindung der Kreisstadt Unna in die Planungen des NahverkehrsplansGestellt08.02.2024🟡
12.07.2023Einführung einer VerpackungssteuerAbgelehntAntrag fand keine Mehrheit02.11.20230858/23🔘
17.06.2023Wirtschaftsförderungs- und Schutzmaßnahmen im Stadtteil zur Aufwertung der Massener Dorfmitte /GemeindeplatzZurückgezogen / VerwiesenWirtschaftsförderungsmaßnahmen sollen auf die Massener Dorfmitte ausgeweitet werden und im Rahmen des Stadtteilentwicklungskonzepts berücksichtigt werden15.09.20230856/23🟢
05.03.2023Erarbeitung eines Aktionsplanes gegen LSBTIQ*-FeindlichkeitBeschlossenBeschlossen im Hauptausschuss, Regenbogenfahne wird am 02.06.2023 erstmalig gehisst.15.09.20230813/23Ansprechperson wurde gefunden und benannt Zur Pressemitteilung der Stadt Unna | Aktionsplan zum Beschluss am 7. Dezember 2023🟢
05.03.2023
Verabschiedung einer städtischen StellplatzsatzungVerwiesenDie Verwaltung macht einen Vorschlag auf Basis der Mustersatzung vom Land15.09.20230811/23🟡
24.01.2023Fahrradabstellanlage an der Erich-Göpfert-StadthalleBeschlossenUmsetzung steht aus01.02.20230746/23Umsetzung erfolgt.🟢
24.01.2023Verbesserung des schulischen MobilitätsmanagementsBeschlossenArbeitsgruppe tagt zum Thema | Bedarf an Radparkanlagen wurde erhoben. Befragung der Schulleitungen ist in Vorbereitung26.05.20230747/23
🟡
24.01.2023Erhöhung des Budgets zur Durchführung Zukunftsworkshops Hellweg-MuseumBeschlossenWorkshop steht für Juni 2023 an26.05.20230748/23🟢
24.01.2023Erhöhung der personellen Kapzitäten des UmweltbereichsBeschlossenBesetzung erfolgt zum 1.8.202326.05.20230749/23🟢
24.01.2023Erhöhung des Budgets für Stadtteilprojekte des KiJuBBeschlossenBeschlossen01.02.20230750/23🟢
04.01.2023Entwicklung eines ökologischen Pflegekonzepts für den KurparkBeschlossenUmsetzung erfolgt! Siehe 0738/23/115.05.20230738/23Zum ökologischen Pflegekonzept🟢
24.11.2022Beitritt der Charta FriedhofskulturBeschlossenBeitritt erfolgt!10.03.20230722/22Kulturelle Bedeutung von Friedhöfen stärken: Kreisstadt Unna ist bundesweit Vorreiter🟢
03.09.2022Errichtung einer gemeinsamen Radparkanlage für die Katharinenschule und BornekampbadBeschlossenSiehe 0814/23 Mehrbedarf wurde ermittelt, Ersatz bei Felgenkillern nötig26.05.20230673/22🔘
14.07.2022Outdoor-Sportgeräte im Kurpark und BornekampBeschlossenBeschlossen. Vorschlag der Verwaltung am 24.04.2023 im SuS. (Siehe: 0603/22/1)26.05.20230603/22🟢
01.06.2022Bau eines Sport- und Freizeitparks in Unna-MassenZurückgestelltB-Plan Verfahren wurde eingeleitet. 30.11.20220584/22Siehe auch Vorlage: 0574/22🟡
01.06.2022Extra-Budget für Jugendprojekte in den OrtsteilenBeschlossenIn Haushaltsberatungen 2023 integriert01.02.20230585/22🟢
04.05.2022Antrag auf Fahrradstraße im BornekampBeschlossenUmgesetzt!01.05.20230549/22🟢
28.04.2022Anschubfinanzierung zur nachhaltigen Energieversorgung des Freibades Bornekamp e.V.BeschlossenUmgesetzt, Energieversorgung läuft seit Saison 20230566/22🟢
19.04.2022Antrag auf Beitritt zur Initiative Lebenswerte StädteBeschlossenKreisstadt Unna ist dem Arbeitskreis beigetreten0561/22🟢
14.04.2022Entwicklung eines StadttaubenkonzeptsBeschlossenEin Standort auf dem Parkhaus des Kaufhauses Schnückel wird zur Verfügung gestellt02.12.20230562/22🟢
28.01.2022Antrag auf Planungsüberarbeitung MorgentorBeschlossenUmbaumaßnahmen finden derzeit statt26.10.20230513/22🟢
28.01.2022Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept für den Stadtteil Massen – Einrichtung einer PersonalstelleBeschlossenAusschreibung erfolgreich, Person eingestellt0438/21🟢
25.11.2021Anpassung der ParkgebührenordnungBeschlossenNeues Parkraumbewirtschaftungskonzept wurde erarbeitet und gilt ab dem 1.1.202402.12.20230441/21Tritt am 1.1.2024 in Kraft🟢
25.11.2021Förderung von privaten LastenrädernBeschlossenSeit 2022 abrufbar mit jährlich 25.000 € Budget ausgestattet0439/21https://www.unna.de/leben-in-unna/mobil-in-unna/fahrradfreundliches-unna/lastenradfoerderung🟢
25.11.2021Personalstelle für kommunales EnergiemanagementBeschlossenGenehmigung von Fördergeldern stand noch aus, jetzt Ausschreibung
0437/21🟢
25.11.2021Zusätzlichen Personalstelle für Landschaftplanung, Landespflege, Grün- und FreiraummanagementBeschlossenBeschlossen, Ausgeschrieben, eingestellt.0442/21🟢
25.11.2021Deckung des Raumbedarfs für Inklusionsklassen an der Peter-Weiss-GesamtschuleBeschlossenUmsetzung im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2023 beschlossen0443/21Siehe dazu 0739/23/1🟢
22.11.2021Antrag auf Listung nachgepflanzter Stadteigener BäumeZur Kenntnis09.12.2021 – Die Verwaltung sagt zu, ab Zeitpunkt des Inkrafttretens der Satzung, die entsprechende Liste zu führen.02.12.20230413/21Umsetzung erfolgt im Rahmen der Verwaltungsaufgaben🟢
27.10.2021Einleitung eines Verfahrens zur Änderung des Bebauungsplans BP-MA008VerwiesenB-Plan befindet sich in Aufstellung0384/21Siehe Vorlage 0572/22🟡
13.09.2021Wiederbelebung eines ehemaligen Kleinkinder-Spielplatzes in eine Sand-Fußball-Fläche (Gartenvorstadt)BeschlossenUmgesetzt!0354/21🟢
31.08.2021Antrag auf Hochwasserschutz – System Schwammstadt – Entsiegelung von FlächenBeschlossenMit dem Kreis Unna wurde eine Arebitshilfe für Klimaschutz und Klimaanpassung in der Bauleitplanung entwickelt0333/21🟢
31.08.2021Antrag auf Hochwasserschutz – System Schwammstadt – Dachflächen- und FassadenbegrünungBeschlossenMit dem Kreis Unna wurde eine Arebitshilfe für Klimaschutz und Klimaanpassung in der Bauleitplanung entwickeltn0335/21🟢
23.08.2021“Runder Tisch” zur Umsetzung der Empfehlungen der Landwirtschaftskammer zur Pflege von Feld- und WegrainenBeschlossen Konstituierung steht aus0329/21🟡
12.08.2021Prüfung des Geländes am Bergenkamp zur Umsetzung einer modularen KindertageseinrichtungBeschlossenBergenkamp hat sich als nicht möglich herausgestellt0321/21KiTa wird auf dem Gelände der Stadthalle errichtet🟢
28.06.2021Einrichtung einer zusätzlichen Personalstelle für Radverkehrsplanung BeschlossenBesetzung ist zum 01.03.2023 erfolgt0272/21🟢
17.06.2021Beitritt ins Zukunftsnetz Mobilität NRW BeschlossenBeitritt erfolgt0282/21🟢
28.05.2021Vorberatungen zum Masterplan MobilitätZurückgezogenZurückgezogen weil der Prozess jetzt schon gestartet ist0260/21🔘
11.05.2021Mittelbereitstellung aus Denkmalschutzetat für das Baudenkmal Burg Unna ZurückgestelltMittel sollen in den nächsten Haushalt aufgenommen werden.0232/21🟢
03.05.2021Regelmaßige Berichte zur Erstellung eines gesamtstädtischen Beleuchtungskonzepts BeschlossenDer Haupt- und Finanzausschuss beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, ein Verfahren zu finden, um Angsträume zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu entwickeln.0224/21🔘
03.05.2021Einheitliches Verfahren zur Verwendung des Klimastempels BeschlossenDurch Klimacheck in Anträgen und Vorlagen nun gut gelöst 0225/21Siehe 0731/22🟢
30.04.2021Antrag auf Beteiligung am Förderprogramm Stadt + Land mit Mobilstationen in Hemmerde und Massen ZurückgestelltMit Verweis auf das Mobilitätskonzept zurückgestellt0221/21Bislang keine Umsetzung🟡
23.04.2021Antrag auf Änderung der Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen aus dem Verfügungsfonds der Kreisstadt UnnaAbgelehnt0217/21Keine Mehrheit im Rat gefunden🟢
16.03.2021Antrag auf Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens Südring/Bornekampstraße/B1/Bergpfad zur Vermeidung städtebaulicher Fehlentwicklungen und zur Förderung sozialer und ökologischer Stadtentwicklung ZurückgezogenAntrag wurde in BV 0212/21 erfolgreich umgesetzt0180/21🟢
11.02.2021Erhalt einer Verwaltungsstelle in Vollzeit im Büro für Gleichstellungsfragen im Haushaltsentwurf 2021 Abgelehnt0140/21🔘
11.02.2021Mittelbereitstellung zur Durchführung einer Kickoff-Veranstaltung zum Bau einer MountainbikestreckeBeschlossenBislang keine Umsetzung0137/21🟡
11.02.2021Antrag auf Mobilstationen für Unna-Massen und Unna-HemmerdeBeschlossenNicht umgesetzt, laut Verwaltung sei das Förderprogramm nicht geeignet. Keine weiteren Ambitionen danach erkennbar0094/21🟡
11.02.2021Neubau einer überdachten Fahrradabstellanlage am Sportplatz Mühlhausen ZurückgestelltIn Vorlage 0370/21 konkretisiert | Wird mit in der Bedarfsermittlung verarbeitet0138/21🔘
11.02.2021Weitere Entwicklung des Grundstücks Falkschule ZurückgezogenVerbleib des Schulgebäudes im Eigentum der Stadt ist beschlossen. Entwicklung wird im Rahmen des Handlungskonzept Wohnen betrachtet.0139/21🟢
10.02.2021Einrichtung einer Fahrradzone innerhalb der Innenstadt Zur KenntnisSoll im Ausbauprogramm Radinfrastruktur berücksichtigt werden02.12.20231809/20Wurde nicht im Ausbauprogramm berücksichtigt. Zwischenzeitlich Schaffung des Innenstadtradrings🔘
09.02.2021Einrichtung eines Spendenprogramms für den öffentlichen Raum BeschlossenUmsetzung in BV 0379/2110.08.20220127/21Spendenprogramm wurde erfolgreich ins Leben gerufen🟢
09.02.2021Reaktivierung Projekttopf für Unnaer Kulturschaffende BeschlossenUmgesetzt!0129/21Erfolgreich eingeführt
🟢
09.02.2021Erwerb von städtischen Lastenrädern BeschlossenRäder sind angeschafft, zwischenzeitlich wurden zwei weitere beschafft0130/21🟢
09.02.2021Maßnahmen zur Schaffung finanzieller Anreize zur Verringerung des innerstädtischen Parksuchverkehrs ZurückgezogenSoll im Neukonzept zur Bewirtschaftung von Stellflächen beraten werden02.12.20230132/21Neue Parkgebührenordnung tritt zum 1.1.2024 in Kraft🟢
09.02.2021Mittelausweisung zur Erhaltung des Baudenkmals Burg Unna ZurückgezogenSoll nach Workshop erfolgen0133/21🟢
09.02.2021Wegfall Investitionsmaßnahme Wendehammer Königsborner Tor ZurückgezogenAntrag führte erfolgreich zu Alternativplanung und Wegfall des Wendehammers0135/21🟢
09.02.2021Antrag auf Bewirschaftung von Stellflächen an städtischen Gebäuden BeschlossenKonzept befindet sich in der Umsetzung06.03.2024
0127/21🟢
09.02.2021Bereitstellung von 10.000 € für einen Zukunftsworkshop /eine Machbarkeitsstudie zur Weiterentwicklung des Stadtmuseum „Hellweg Museum“ BeschlossenMittel wurden mit Antrag 0748/23 erhöht. Workshop für Juni 2023 angesetzt0136/21🟢
08.02.2021Geschlechterneutrale Formulierung im Haushaltsplan ZurückgezogenSoll im nächsten Haushalt umgesetzt werden (Wurde es nicht)0131/21🔘
08.02.2021Mittelbereitstellung zum Bau einer Mountainbikeanlage ZurückgezogenSoll nach Workshop erfolgen0134/21🔘
03.02.2021Erlass einer Richtlinie für die Benennung von Straßen, Wegen und Plätzen in Unna BeschlossenRichtlinie ist in BV 0403/21/1 umgesetzt worden0117/21🟢
28.01.2021Änderung der Dienstanweisung zum Schutz des eigenen Baumbestandes der Kreisstadt Unna ZurückgezogenBürgermeister hat Forderung in Dienstanweisung umgesetzt0113/21🟢
23.12.2020Antrag auf fußgänger:innenfreundliche Ampelschaltung an der Friedrich-Ebert-Straße VerwiesenAmpelschaltung wurde erfolgreich angepasst0081/20🟢
12.08.2020Beleuchtung und Verbesserung der Vorfahrtsregelungen auf der Hellweg-Trasse Zur KenntnisFörderung ggfs.möglich, Kreis sollte beteiligt werden, Planungen sollen konkretisiert werden. Warten auf Masterplan Mobilität1881/20🔘
17.06.2020Umdenken bei Lasterparkplatz in Afferde Zur KenntnisKeine Mehrheit gefunden1810/20🔘
14.05.2020Einführung einer Einbahnstraße auf einem Teilabschnitt der Hertinger StraßeZur KenntnisSoll im Gesamtverfahren berücksichtigt werden1811/20🔘
29.01.2020Erweiterung des Fahrradparkhauses Zur KenntnisFahrradparkhaus wurde nicht erweitert, es wurden im Rahmen des Fahrradausbauprogramms aber zahlreiche neue Abstellanlagen im Innenstadtbereich eingerichtet1739/20🔘
17.12.2019Ergänzung zum Antrag: Wiedereinführung der Baumschutzsatzung Abgelehnt1601/19🔘
10.12.2019Bau einer Mountainbikestrecke & Verlegung der Massener Skateranlage auf das ehemalige Freizeitbadgelände VerwiesenB-Plan Verfahren für Fläche in Massen ist angelaufen1729/19🔘
10.12.2019Ergänzung von Radabstellanlagen & Quartiers-Radparkkonzept rund um die Lindenbrauerei Zur KenntnisWurde im Ausbauprogramm Radinfrastruktur berücksichtigt1728/19🟢
12.11.2019Klimastempel für Beschlussvorlagen BeschlossenWurde eingeführt, durch Antrag 0225/21 ergänzt und mit Vorlage 0731/22 durch die Verwaltung konkretisiert1691/19Arbeit von Politik und Verwaltung erfordert künftig einen „Klima-Check“🟢
09.09.2019Querungshilfe ViktoriastraßeAbgelehntVorschlag zum Versetzen der Querungshilfe ohne Ampel fand keine Mehrheit trotz Vorstellung des Gutachtens durch Herrn Vieten1631/10🔘
15.08.2019Mitgliedschaft der Kreisstadt Unna im Städtebündnis “Sichere Häfen” BeschlossenUmgesetzt!1594/19🟢
08.08.2019Antrag auf Entwicklung eines Mehrgenerationenparks auf dem Parkplatz in der Schulstraße BeschlossenIm Rahmen des Reallabors bis Okt / 2023 vorläufig umgesetzt. 1588/19🟢
10.07.2019Antrag auf Kürzung der Zuwendungen an Fraktionen und fraktionslose Mitglieder des Rates der Kreisstadt Unna BeschlossenUmgesetzt!1575/19🟢
27.06.2019Prüfung von Kunsteis in Bezug auf die Sanierung der EissporthalleErledigtWegen Abriss überholt1571/19🟢
29.01.2019Einrichtung einer Lichtsignalanlage an der Kreuzung Massener Hellweg/BahnhofstraßeZur KenntnisDie Verwaltung wird beauftragt, Lösungsmöglichkeiten für die Kreuzungen zu erarbeiten und dem Ausschuss vorzustellen.1441/19Zurückgestellt bis Entwicklungen in Massen klar sind🔘
13.08.2019Antrag auf Ausschreibung eines Bürgerwettbewerbs zum Thema KlimaBeschlossenWurde durch Bereich Umwelt umgesetzt1272/18🟢
23.05.2018Antrag auf Erhebung einer Stellplatzgebühr an und in städtischen GebäudenAbgelehntFand keine Mehrheit1213/18🔘
08.05.2018Antrag auf autofreie Quartiere bei NeubaugebietenAbgelehntDie Ausschussmitglieder einigen sich darauf, dass jedes Wohngebiet einzeln zu betrachten ist und nicht von vornherein für alle neuen Gebiete festgelegt wird, den Individualverkehr auszuschließen.1196/18🔘
08.12.2017Antrag auf pestizidfreie Kommune Kreisstadt UnnaAbgelehntFand keine Mehrheit1087/17🔘
08.11.2017Fahrradumfahrung der FußgängerzoneUmsetzung ist mit Fahrradinnenstadtring im Mai 2023 gestartet1051/17🟢