Grüne Fraktion beantragt Einrichtung einer Planstelle für Kulturmarketing

Unna verfügt über ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Kulturangebot, das weit über die Stadtgrenzen hinausstrahlt. Um dieses Angebot sichtbarer zu machen, gezielter zu kommunizieren und besser zu vernetzen, ist die Schaffung einer Stelle für Kulturmarketing notwendig und sinnvoll.

Die Einrichtung dieser Personalstelle wurde in den Abschlussberichten der Zukunftskonferenz Kultur aus den Jahren 2019 und 2023 als konkrete Handlungsempfehlung formuliert. Beide Berichte wurden vom Rat beschlossen. Ebenso wurde der Sachverhalt im zuständigen Fachausschuss positiv beraten (Vorlage 1025/24) und unterstreicht die breite politische und gesellschaftliche Unterstützung für diesen Schritt.

Eine frühzeitige Ausschreibung der Stelle würde es ermöglichen, bereits kurzfristig positive Impulse für die städtische Kulturarbeit zu setzen. Die Integration der Stelle in den Stellenplan ab 2026 gewährleistet dabei eine verlässliche und nachhaltige Struktur für das Kulturmarketing in Unna.

Darüber hinaus könnte mit der Schaffung der Planstelle, der bereits sehr erfolgreich laufende Kulturkalender Unna weiterentwickelt und ausgebaut werden. Eine zentrale Koordination dieses Instruments trägt dazu bei, die kulturellen Aktivitäten in der Stadt noch besser zu bündeln, zielgruppengerecht zu bewerben und sowohl die Sichtbarkeit als auch die Besucherzahlen weiter zu steigern.

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