Seit dem Januar 2025 dient der Innenstadt-Radring als Umgehungsalternative für die dann ganztägig gesperrte Fußgängerzone. Er bekommt dadurch eine höhere Bedeutung da sie nunmehr von vielen Menschen frequentiert werden, die bislang über die Massener- und Bahnhofstraße zu ihren Zielen gelangt sind. Eine intakte Infrastruktur ist daher unabdinglich. Die Grüne Fraktion fordert daher in den folgenden Punkten die Aufwertung des Radrings um ihn als wirkliche Alternative anbieten zu können:
Durchfahrung Bahnhofstraße
Die Durchfahrt des Radrings über die Bahnhofstraße ist ganzjährig freizuhalten. Bei Stadtfesten, Kirmes, Mobilitätsschau, Weihnachtsmarkt etc. sollen die Durchfahrtsflächen nicht bewirtschaftet werden. Zu den übrigen Zeiten werden keine Radparkanlagen aufgebaut, die in die Fahrbahn ragen.
Beleuchtung Stadtgarten
Die Leuchten, die den Ostring beleuchten, sollen durch Laternen ersetzt werden, die gleichzeitig auch den Radweg im Stadtgarten erhellen.
Erhöhung der Wahrnehmung
Insbesondere für Radfahrende, die nicht aus Unna kommen, sollte der Radring an den Einfallstraßen (Morgenstraße, Hertingerstraße, Massener Straße) in seiner Funktion durch Tafeln dargestellt werden. Auf ihr sollen auch die wesentlichen bewachten Parkmöglichkeiten (Radstation Bahnhof, Mobilstation Minette-Pötter-Park), Werkzeugsäulen und wesentliche sonstige Ziele für Radfahrende aufgezeigt werden.
Es sollen mehr Radringsymbole aufgebracht werden. Sind die Radfahrenden auf einem Symbol, sollte das nächste Symbol in Sichtweite sein.
Erhöhung der Sicherheit an der Ecke Ströthoffstraße/Durchstich Wasserstraße
Die Markierung von Wartelinien am Durchstich soll weggenommen werden, da sie im Widerspruch zur Beschilderung stehen. Es wird eine Wartelinie auf der Ströthoffstraße aufgetragen.
Erhöhung der Oberflächenqualität
Die Oberflächen des Radring sollen verbessert werden. Insbesondere in der Schulstraße, Flügelstraße und Gürtelstraße.
Erhöhung der Sicherheit an der Ecke Gerhart-Hauptmann-Straße/Schulstraße
Parken von dem Kebabhaus Sultan führt zu regelmäßigen Gefahren. Es sollte durch ein absolutes Halteverbot ausgeschlossen werden. Die Sichtbarkeit von potenziell entgegenkommenden Radfahrenden sollte z. B. durch eine Verbesserung der Beschilderung erhöht werden.
Bessere Sichtbarkeit von Pollern
Die Sperrpfosten entlang des Radring (Volksbank) sollten auf ihre gute Sichtbarkeit in dunklen Tageszeiten überprüft werden.