Die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unna hat am Donnerstag, den 18. September, einstimmig beschlossen, für die anstehende Stichwahl eine Wahlempfehlung für Bürgermeister Dirk Wigant auszusprechen.
In den vergangenen fünf Jahren hat Herr Wigant unter Beweis gestellt, dass er die Verwaltung des Rathauses verlässlich und strukturiert führt. Wir nehmen positiv wahr, dass er die Interessen der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund gestellt hat.
Mit ihm zusammen ist es uns GRÜNEN in der letzten Ratsperiode gelungen, so wichtige Themen wie Bauen und Mobilität neu anzugehen, für die Zukunft gut aufzustellen und auch die Verwaltung effizienter zu gestalten. Gerade die Perspektive auf Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz konnte so bei allen Themen verankert werden – auch wenn es in diesen Bereichen natürlich noch viel zu tun gibt.
Auch wenn wir inhaltlich in einzelnen Fragen unterschiedliche Positionen vertreten und ihn weiterhin als politischen Mitbewerber sehen, halten wir Dirk Wigant für geeignet, die kommenden Aufgaben verantwortungsvoll anzugehen. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir unseren Wählerinnen und Wählern, ihn in der Stichwahl zu unterstützen.
Katrin Jacobs
Manfred Wendel
Sprecher*innen des Ortsverbands
Statement von Bürgermeisterkandidat Michael Sacher:
Wir GRÜNE sind gefragt worden, ob wir für die Stichwahl des Bürgermeisters in Unna eine Empfehlung abgeben. Nach reiflicher Überlegung und ausgiebiger Diskussion haben wir uns entschieden, es zu tun, und empfehlen für die Stichwahl am 28.09. in Unna: Dirk Wigant.
Grundvoraussetzung für diese Empfehlung ist seine klare Zusage, keine Vorlagen in den Rat zu bringen, die nicht eine demokratische Mehrheit haben. In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen ist dies für die Demokratie von zentraler Bedeutung.
Wir sprechen diese Empfehlung für die Person Dirk Wigant nicht leichtfertig aus, sondern mit der Überzeugung, dass seine sachliche Haltung und seine kommunalrechtliche Expertise in der sehr herausfordernden nächsten Legislaturperiode die richtigen Voraussetzungen bei der Leitung der Verwaltung und des Rates sein werden.
Neben dieser Empfehlung der Person Dirk Wigant für das Amt des Bürgermeisters von Unna erwarten und hoffen wir, dass die großen demokratischen Fraktionen im nächsten Rat ein gutes Miteinander zum Wohle für unsere Stadt in den Vordergrund stellen werden; dass es nicht um kurzfristige (Partei-)Vorteile und schnelle Schlagzeilen gehen wird, sondern um eine konstruktive Arbeit für die gute Entwicklung der Kreisstadt Unna.
Auch in diesem Sinne sprechen wir als Partei und ich persönlich als Bürgermeisterkandidat die Empfehlung für Dirk Wigant aus.