Der neue Roman von Tim Staffel ist selbst wie ein glitzernder Stern aus der Hauptstadt. Ein Berlin Roman also (welch wunder) – und dann noch in Kreuzberg bei mir (Michael ist Unnas MdB, Anmerkung der Redaktion) umme Ecke (natürlich ist das witzig die Ecken wieder zu erkennen, um die die Protagonist*innen ziehen, aber nicht notwendig für‘s Verstehen und Vergnügen).
Es geht um die Liebe in der großen Stadt, aber es geht vor allem um die Menschen und ihre Schicksale, ihren Alltag, ihre Sorgen, Nöte, ihr Glück und ihre Träume. Die ganz unterschiedlichen Geschichten, die sich kreuzen, manchmal kurz berühren oder sich auch gegenseitig fest verwurzeln.
Ein Großstadtroman, auf den Straßen unterwegs und in den Wohnungen, in den Kneipen, dem Sushi Lokal und natürlich im Späti; irgendwo zwischen Pflegedienst und Drogenhandel, irgendwo zwischen Rausch und allgemeiner Erschöpfung
Vanessa arbeitet in der Kneipe, offiziell; Vanessa arbeitet als Drogenkurierin, inoffiziell. Sie hat einen Freund, Politiker und einen Bruder, ehemaliger Soldat. Deniz arbeitet bei der Polizei und fährt Streife; er hat einen pflegebedürftigen Vater und eine Kollegin.
Vanessa und Deniz lernen sich kennen – Boy meets Girl: wie wird es ausgehen? Gerade die Kapitel, in denen es um die beiden gemeinsam geht sind wundervoll geschrieben, fast ausschließlich als Dialoge, fast. Wie im Theater.
Tim Staffel schafft es diese Polaroids, diese Momentaufnahmen so ineinander zu verwickeln, das noch ein ganz anderes Bild neben dem der ausgeleuchteten, im Fokus stehenden Menschen entsteht, nämlich das der Stadt und ihrer vielfältigen Perspektiven; das Glück, der Tod, das Ewige in der Verwandlung und natürlich -: die Liebe.
Faszinieren wird der Roman genau durch diese alltäglichen Schilderungen der Menschen, nicht das Große wird individualisiert, sondern die Augenblicke des Kleinen zeigen das Große und Ganze – fast wie im richtigen Leben.
Es geht um die Liebe in der großen Stadt, aber es geht vor allem um die Menschen und ihre Schicksale, ihren Alltag, ihre Sorgen, Nöte, ihr Glück und ihre Träume. Die ganz unterschiedlichen Geschichten, die sich kreuzen, manchmal kurz berühren oder sich auch gegenseitig fest verwurzeln.
Ein Lesevergnügen aus Kreuzberg, Berlin; erschienen im Berliner Kanon Verlag, der seine Bücher zudem immer sehr schön gestaltet und den Texten so einen fulminanten Rahmen verschafft. So könnte sich auch die größere Investition in die gebundene Ausgabe durch aus ästhetisch auszahlen.
Michael Sacher, Unnas leidenschaftlicher Buchhändler, der immer noch gerne in Kindergärten und Schulen vorliest, derzeit aber im Deutschen Bundestag für Unna, Kultur, Europa und zukunftsfreuliches Klima eintritt. Im Weihnachtsgeschäft gibt er aber noch bei Hornung treffliche Buchtipps. Ebenso wie auf dieser Seite (zwei hat er noch versprochen) oder bei der einen oder anderen Kulturveranstaltung…
Tim Staffel: Südstern
Kanon Verlag, 15 € Taschenbuch, 25€ gebundenes Buch, 288 Seiten, Bestellnummer: 11463135