Euro-Krimi-Preis an Donna Leon

Dez 08 2024

19:00 - 21:00

Die Jury des Europäischen Preises für Kriminalliteratur 2024 hat entschieden: Donna Leon erhält den diesjährigen RIPPER AWARD. Die heute in der Schweiz lebende und international breit rezipierte Schriftstellerin ist vor allem durch ihre legendären, in 35 Sprachen übersetzten Kriminalromane mit dem Ermittler Guido Brunetti einem großen Publikum bekannt. Fans der berühmten Autorin dürfen sich auf eine Preisverleihung in Unna freuen, wo Donna Leon die Auszeichnung am 08. Dezember 2024 persönlich während einer Preisverleihungsgala mit Lesung in der Erich-Göpfert-Stadthalle entgegennehmen wird.

Die mit 11.111 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum siebten Mal – und pandemiebedingt zum ersten Mal seit 2018/19 – wieder im Rahmen von “Mord am Hellweg” vergeben. Sie ehrt Autor:innen, deren Werke auf besondere Weise die Verantwortung für die Kriminalliteratur und ihre lebendige und zeitgemäße Weiterentwicklung zum Ausdruck bringen und deren Werke im Genre “Krimi/Thriller” europäischen Rang erreicht und eine bedeutende Rezeption im europäischen Rahmen erfahren haben. Der Preis wird von der Sparkasse UnnaKamen gestiftet.

Für Donna Leon reiht sich der Europäische Preis für Kriminalliteratur 2024/25 in eine Serie bedeutender Auszeichnungen und Preise ein und verdeutlicht noch einmal, was eingefleischte Fans der Commissario-Brunetti-Romane schon längst wissen: Donna Leon ist eine großartige Autorin, die seit über 30 Jahren den Geschmack des Publikums punktgenau trifft!

So. 08.12.2024, 18:00 Uhr.
<a href="https://nl.kulturkurier.de/goto?clientId=672

Stunden