Zum Weltkampftag für Frauenrechte hatte Unna ein vielfältiges Zusatzprogramm, galt es doch den 30. Geburtstag des Unnaer Frauennetzwerkes zu feiern. Vizebürgermeisterin Esther Schriek führte in die Veranstaltung ein. Rita Weißenberg, Unnas erste Gleichstellungsbeauftragte, sprach über Fortschritte aber auch über UNerreichtes, Gleichstellungsbeauftragte Katja Sahmel und zwei Vertreterinnen vom Mädchen- und Frauennetzwerk rundeten die Redebeiträge ab. Unnas Grüne Frauen waren und sind überall mutmachend dabei. Ob Quote im Rat, Vorstand oder Mitgliedschaft, sie setzen immer wieder deutliche Zeichen. Lediglich in der Verwaltungsspitze scheint aber noch deutlicher Nachholbedarf….
Außerdem gab es sehr sehr gute Gitarrenmusik und eine spannende Lesung. Am Internationalen Frauentag 2026 in Unna las Anneke Lubkowitz aus ihrem Buch „Rebellinnen zu Fuß“ und wurde dabei begleitet von der Gitarristin Sümeyye Ergün.





