Endlich! Unnas Stadttauben bekommen ein Zuhause. Nach über zwei Jahren langer Suche hat sich auf dem obersten Deck des Parkhauses Schnückel der perfekte Standort gefunden. Grün dankt vor allem Silke Krischer, der Inhaberin des Kaufhauses Schnückel, und dem Tierschutzverein Unna für die konstruktive Suche nach einem Standort und die bald beginnende Betreuung! Nach einem langen, oft sehr strittigen Prozess, konnte nun eine Lösung gefunden werden, die beide Seiten befriedet. Bemerkenswert erfreulich ist, dass die Gastronom*innen, die durch Taubenverdauliches ihren Aussenverzehr bedroht sahen, jetzt Sammeldosen für Unnas Tierschutzverein aufstellen werden.

Auch bei Grüns gab es zwei Argumentations-starke Lager in der Taubenhausfrage. Glücklicherweise konnte Claudia Keuchel mit Hoffnungsbotschaften aus diversen Gesprächen frühe einseitige Entscheidung offenhalten. Die schärfsten Zweifler*innen sind ihr jetzt besonders dankbar.

Und die Freude führte zu interessanten Ideen. So könnte eine Kamera im Taubenhaus mit Live-Übertragung in einem Schnückelschaufenster zusätzliche Kund*innen und Tourist’innen in Unnas Bummelzone locken. Aus Weimar gibt es dieses friedliche Gegurre, das auch Sofa-Entspannung unterlegen kann: https://www.youtube.com/watch?v=RCTaTxs7PMo

Während Karstadt-Kaufhof durch Spekulation das Ende droht. Zeigt Silke Krischer einmal mehr, wie Kaufhäuser inhabergeführt Innenstädte bereichern können. Grün schnückelt jetzt noch lieber!