Stellungnahme der GRÜNEN in Unna zum Artikel „Keuchel plötzlich chancenlos“ von Sebastian Smulka im Hellweger Anzeiger (9.6.2021)

Wir, Bündnis90/DIE GRÜNEN in Unna, sind empört darüber, dass vertrauliche Informationen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Besetzung der Beigeordnetenstelle über die GRÜNE Bewerberin Claudia Keuchel in die Öffentlichkeit gelangt sind.
Wir verurteilen diesen politisch motivierten Angriff auf ein faires Besetzungsverfahren aufs Schärfste! Wir stehen voll und ganz hinter Claudia Keuchel, schätzen ihre berufliche und fachliche Expertise sehr- sie wäre sicherlich eine Bereicherung für die Arbeit im Verwaltungsvorstand der Stadt Unna gewesen. Vor dem Hintergrund der diffamierenden Attacken auf ihre Person haben wir vollstes Verständnis, dass sie sich nicht länger diesen beschädigenden und ehrverletzenden Angriffen aussetzen möchte und ihre Bewerbung zurück gezogen hat.
In der Vergangenheit war es stets üblich, dass in einem geordneten Austausch der Ratsfraktionen nach dem jeweiligen Proporz die Stellen für den Stadtvorstand besetzt wurden.
So wurden diese Stellen der Beigeordneten als politische Wahlbeamte meist mit Vorschlägen aus der SPD und der CDU besetzt.

Daran ist grundsätzlich politisch nichts unredlich!

Nach dem großen Wahlerfolg unserer grünen Partei war es von daher nur folgerichtig, eine grüne Kandidatin ins Rennen zu schicken. Mit großer Verwunderung stellen wir nun fest, welche politische Schlammschlacht es derzeit um dieses Verfahren gibt.
So drängt sich der Verdacht auf, dass grundsätzlich die Mitwirkung der grünen Partei in der Stadtspitze vom politischen Gegner verhindert werden soll!

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp

Weitere Beiträge

Ausstellungseröffnung: Frauen im geteilten Deutschland

Eine Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. In der Bürgerhalle des Rathauses, bis 15.3.2025 Am letzten Februartag eröffneten Vizebürgermeisterin Simone Hackenberg und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Katja Sahmel, als

Radretter geben 1000. Rad an Finanzschwache

Ein Bewohner der Caritas-Wohnungslosenbetreuung war der glückliche Empfänger des 1.000 Fahrrads, das die Radretter instandgesetzt hatten. „Wir verhindern Müll, schaffen Platz in Unnas Kellern, machen Finanzschwache mobil für’s Leben (meist

Unna feiert Demokratie

Auf den Umzug der freundlichen Demokratiefreund*innen letzten Samstag folgte die Botschaft aus der rechten Ecke, dass die AfD kommenden Samstag zur Kundgebung mit dem Ultrarechtsaussen der rechtsradikalen Pertei lädt. Matthias